Wie putzt ihr die Ohren eurer Katze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem feuchten Tuch, nur die Ohrmuschel auswischen. Im Ohr nur maximal so weit wie man mit dem Auge schauen kann und nur wenn dies wirklich nötig ist.

Bei meinen pflege ich anschließend noch mit einer Olivenöl-Kokosöl Mischung. Diese sorgt dafür, dass sich der Ohrenschmalz besser löst.

Es gibt auch Ohrentropfen die den Ohrenschmalz lösen / verflüssigen.

Gar nicht. Sollte bei gesunden Katzen nicht nötig sein.

Das mache ich nicht. Sollte man auch nicht machen, außer es wäre tatsächlich notwendig.

melagrt 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 09:28

Bei meinem Kater ist es notwendig, deswegen frage ich wie andere Leute es machen :))

Ich hatte 31 Jahre Katzen und so etwas noch nie gemacht.

melagrt 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 09:22

Ab und zu mache ich seine Ohren sauber. Wenn da zu viel Ohrenschmalz ist können sie Ohrenprobleme oder Ohrmilben bekommen.

melagrt 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 09:26
@LeckermaulVK

Die Gesundheit deiner Katze ist dir also komplett egal ja?

Romy0  14.07.2024, 09:30
@melagrt

Was soll das für eine miese Unterstellung sein!? Wie du selbst ja weißt, ist das bei den wenigsten Katzen überhaupt notwendig! Also warum sollte sie sich darüber Gedanken machen!?

Animalgirl0808  14.07.2024, 09:31
@melagrt

Rine gesunde Katze hat das nicht und wenn sie so viel hat wahrst du eh beim Tierarzt der dir das erklärt hat

melagrt 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 09:43
@Romy0

Ich habe unter „Das ist mir komplett egal!“ verstanden, dass es ihr/ihm egal ist ob es dazu kommen kann oder nicht und nichtmal auf sowas achtet.

Ich mache mir über sowas Gedanken, deswegen habe ich ja auch gesehen dass mein Kater das braucht.

melagrt 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 09:48
@Romy0

Ja mein Kommentar war etwas übertrieben. Ich selber würde aber nie in meinem Leben auf so eine wichtige Sache mit „ist mir egal“ antworten.

Romy0  14.07.2024, 09:51
@melagrt

Du übertreibst nicht nur ein wenig, sondern maßlos. Eine gesunde Katze hat damit keine Probleme, wenn die Katze nicht gesund ist, muss sie in tierärztliche Behandlung und diese weisen dich darauf hin, wenn du selbst die Ohren reinigen musst.
Du bist doch mit der Katze bestimmt auch in Behandlung!? Wenn etwas auffällig ist, zB Probleme mit den Ohren sollte man das untersuchen lassen. Solltest du also wissen.

LeckermaulVK  14.07.2024, 09:57
@melagrt

Deine einschlägigen Handlungen sind mir egal. Kann nichts daran ändern.

melagrt 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 10:08
@Romy0

Ich verstehe nicht wie man kein Problem bei der Aussage „Ist mir komplett egal!“ sehen kann???

Nur weil die Katze davor keine Probleme gehabt hat heißt es nicht, dass es nicht doch plötzlich dazu kommen kann.

melagrt 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 10:23
@LeckermaulVK

Tut mir Leid dass meine Antwort so scharf klang.

Meine Absicht war es nicht dich anzugreifen sondern einfach nur klarzustellen wie wichtig sowas ist.