Was ist das an dem Ohr meiner Katze?

2 Antworten

Hallo Du,

es könnte Hautkrebs sein, oder, aber Hautpilz, oder Sonnenbrand. Gerade Katzen mit viel Weißanteil im Fell neigen zu solchen Sachen.

Auch könnte es ein Kontaktekzem sein, da Katzen überall mit den Lefzen und dem Kopf markieren und scharfe Haushaltsreiniger an Wänden, Türrahmen, Möbeln etc. solch Hautläsionen verursachen.

Es steht leider nicht das Alter der Katze dort und auch sonst keine Informationen die hätten eine sinnvolle Spekulation möglich gemacht.

Grundsätzlich gilt aber, dass du bitte diese Hautveränderung so schnell als möglich einem Tierarzt vorstellst, der/die dann gezielte Diagnostik betreiben und gezielte Aussagen/Diagnosen formulieren kann.

Sollte deine Katze viel in der Sonne liegen, dann sorge bitte dafür, dass entweder die Ohren mit einer Creme für Katzen geschützt werden (so auch der Nasenrücken), oder aber du einen Balkon bitte mit Sonnenschirm versiehst, damit die Katze vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Diese Aussackung am seitlichen Rand der Ohrmuschel wird als Helixmuschel bezeichnet. Die sog. Crus Helicis findet sich in abgewandelter Form auch am menschlichen Ohr, oberhalb der Ohrmuschel. Bei der Katze erfüllt die zum einen den Zweck der verbesserten Schallleitung und zum anderen hält sie durch ihre Behaarung feinste Staubpartikel vom eindringen ins Ohr ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen