Wie „Probleme“ mit quadratischen Gleichungen lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für die Glg

0 = x² + 4x + 9 braucht man die pq - Formel

für x² - 9 = 0 nicht (umstellen zu x² = 9) reicht

für x² - 9x = 0 kann man

x*(x-9) ausklammern und weiß nun , dass x = 0 oder x = +9 die Lösungen sind

Kannst Du ein Beispielproblem geben, oder möchtest Du eins?

Stell Dir mal vor, Du hast einen Körper, der bewegt sich gleichförmig. Z.B. ein Auto mit konstanter geschwindigkeit. Sagen wir 30m/s.

Und Du hast einen anderen Körper (z.B. ein sehr schnell fahren könnendes Polizeiauto), das will das Auto verfolgen und startet. Es beschleunigt konstant (das wird schon schwierig, aber nehmen wir mal an) mit 1m/s^2. Nach wie vielen Sekunden hat das Polizeiauto das Auto eingeholt?

Was Du da bekommst ist eine quadratische Gleichung. Du kannst sie dann so umformen dass der Punkt, wo das Polizeiauto das Auto überholt, als die Nullstelle einer Gleichung formuliert wird. Versuch das mal.