Wie ortet man ein Handy?

3 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Hallo,

es reicht dazu, dass das Handy an ist und mit dem Mobilfunk verbunden ist. Alle Mobilfunkstationen registrieren das Handy, wenn es in der Nähe ist.

  • bei einem Sendmast hat man das Gebiet rund um den Mobilfunkmast - ganz grober Standort
  • bei 2 hat man die Schnittmenge beider Masten (also da wo beide empfangbar sind) - grober Standort
  • bei 3 hat man den relativ genauen Standort

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ist an dem Smartphone der GPS-Empfänger aktiviert, kann die Position recht genau festgestellt werden, sobald das Smartphone mit einem "Einwahlpunkt" kommuniziert.

Ohne eingeschaltetes GPS kann man über mehrere Einwahlpunkte triangulieren, dabei ist aber der Standpunkt nicht präzise. Noch ungenauer ist es, wenn nur ein Einwahlpunkt zur Verfügung steht, dann kann man nur diese eine Funkzelle in ihrer Ausdehnung als Standort nehmen.

Nein, die Mobilfunkmasten genügen zum Orten.