Medizin studieren?

2 Antworten

Sofern du an der FOS beginnst, gibt es in der Regel nicht mehr die Möglichkeit nach der 12 auf ein Gymnasium zu wechseln. Heißt du wirst auch an einer Berufsschule dein Abitur machen müssen.

Du brauchst das Abitur und der Abschluss sollte idealerweise um die 1,0 liegen. Es gibt zwar auch mal Leute die mit 1,1 oder 1,2 reinkommen, aber das ist denke ich eher die Seltenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

schnellster Weg ist ein Abitur mit 1,0 (und hohen Punktzahlen, selbst 1,0 ist kein 100% Garant)

und ein guter TMS.

Wenn das nicht direkt möglich ist, eine Ausbildung im Gesundheitswesen als erstes....am Besten in einer Uniklinik. Das gibt nen Bonus später. Sehr guter TMS.

-Der rest ist von Uni zu Uni verschieden.....jede Uni hat andere Quoten und gewichtet Dinge unterschiedlich-

Und wenns schnell über umwege gehen soll ins Ausland zB. nach Österreich, da gibt es nur Aufnahmetests (die schwer sind) aber keinen NC, kannst den auch mit nem 3er Abitur machen.

ganz spontan ganz spontan meine Sicht der Dinge