Wie viel kann man als Student sparen?

5 Antworten

Ich habe während dem selbstfinanzierten Studium nach Rückzahlung des Bafögs ca. 2.000 € inerhalb von 4 Jahren (Bsc. + MSc.) verdient und mich selbst finanziert. Hauptsächlich durch das Geben von Statistik Nachhilfe und Musikunterricht (ist beides wesentlich besser bezahlt als Kellnern). Nach dem Studium hatte ich ca. 10.000 € auf dem Konto.

In Kombination mit Stipendien, extrem hohem Auslands-Bafög und sehr billigem Wohnen ging das. Das ist aber extrem unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig.

15.000 Euro Vermögen bleiben bei der BAföG-Förderung unberücksichtigt.

Wie viel du davon bis wann ansparen kannst hängt von deinem Lebensstil ab.

Das kommt auf soviele Faktoren drauf an. Erstmal Stipendium für Privatuni, in Deutschland? lol. Zweitens: Wenn du in München studierst da aber niemanden hast bei dem du umsonst unterkommst, geht mindestens das ganze Bafög drauf für Miete. Deine Frage ist ohne nähere Angaben nicht beantwortbar und überhaupt völlig unrealistisch. Sparen wirst du als Student sicher nix. Vorallem nicht, weil das Bafög zurück gezahlt werden muss. Nur zur Hälfte wenn du es schaffst davon die Hälfte zur Seite zu legen.

Hi,

konkrete Zahlen kann man nicht nennen. Wie viel du sparen kannst und wie viel du ausgibt, hängt von deinen laufenden Kosten und deinen Lebensumständen ab.

Man kann natürlich viel sparen, wenn man bei den Eltern wohnen bleibt (Miete fällt weg) und auf Luxusgüter wie beispielsweise ein Auto verzichtet und stattdessen mit Bus und Bahn unterwegs ist.

Würde aber dennoch Bafög beantragen

Wenn du genug Geld übrig hast, um dir ein Studium an einer Privat-Uni leisten zu können, brauchst du den Bafög-Antrag gar nicht erst zu stellen. Ist eh klar, dass du keins bekommst.

Nur mal so: Allein die Studiengebühren an einer Privat-Uni sind in etwa das, was der normale Student im Monat fürs Leben braucht.

Nehmen wir an ich bekomme Stipendien für die Uni-Kosten.

Ja, meine Finanzplanung basiert auch auch der Annahme, dass ich am Freitag den Eurojackpot knacke...

Es ist toll, ein Stipendium zu bekommen. Ein schöner Bonus zusätzlich zur hoffentlich auch so schon soliden Finanzplanung. Aber gleich mal Stipendien im Plural fest einzuplanen, gehört dann dann doch eher zu den kindgerechten Gutenachtgeschichten.

______

Des Weiteren weiß niemand, was und wie viel du arbeiten willst/kannst, was dabei monatlich herumkommt. Wie viel monatlich von deinen Eltern kommt.

Wo und wie du wohnen möchtest: Eine 2-Zimmer-Wohnung in der Hamburger Innenstadt ist eine etwas andere Hausnummer als ein WG-Zimmer in einer unbedeutenden Mini-Studentenstadt.

Was für einen Lebensstandard du pflegen willst: Muss es jedes Semester die 2-wöchige Luxusreise sein? Muss ein Auto vor der Tür stehen? Willst du jede Woche 100 € für Alkohol ausgeben?

wie viel könnte ich sparen?

Die meisten Studenten sind froh, wenn sich der Schuldenberg nach dem Studium in Grenzen hält. Ansparen ist eher nicht.

wie viel braucht man während des Studiums?

Der normale Student verbraucht genau das, was er hat. Wer sich 100 € mehr im Monat leisten kann, wird in der Regel auch Wege finden, diese auszugeben.

_____

Long story short: Du gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus.