FH Bachelor dann Uni Master?

4 Antworten

Von der formalen Wertigkeit des Bachelorabschlusses ist es kein Unterschied, ob man an einer FH oder einer Uni studiert hat. Dementsprechend kann dir keine Uni den Zugang zum Masterstudiengang verwehren, nur mit dem Argument dass du den Bachelor an einer FH gemacht hast.

Es ist aber möglich, dass im Bachelorstudium die Schwerpunkte etwas anders liegen und es deshalb Schwierigkeiten mit der Zulassung zum Masterstudium gibt. Das betrifft zwar grundsätzlich auch Bachelorabschlüsse fremder Universitäten, aber eben doch in vermehrtem Maße die FH-Bachelorstudiengänge, weil FHs oft nicht so sehr in die wissenschaftliche Tiefe gehen und dafür mehr Anwendungsbezug reinbringen.

Da die Bewertung, ob das absolvierte Bachelorstudium denn eine passende fachliche Grundlage bietet, naturgemäß auch Auslegungssache ist diese Auslegung je nach Hochschulpolitik unterschiedlich eng gesehen wird, kann es sich lohnen sich an unterschiedlichen Unis für den Master zu bewerben. Dort, wo man im fraglichen Studiengang Sorgenfalten wegen zu geringer Studentenzahlen hat, ist man gerne großzügig ;)

Du musst auch aufpassen, dass du am Ende genug ETCS hast um deinen Master auch zu bekommen. Es gibt Kombinationen von Bachelor und Master, wo das nicht reicht, insb. wenn man einen Abschluss an der Uni macht und den anderen an einer FH.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich verweigert ist dir der Zugang nicht, ganz im Gegenteil, es soll sogar möglich sein.

Leider gibt's hier aber auch ein Aber, denn manche Unis bzw. Masterstudiengänge haben sich etwas komisch und lassen FH-Absolvent:innen mit der Begründung der fehlenden "Wissenschaftlichkeit" des Bachelors eher ungern zu.

Am besten klärst du also im Vorfeld mit der Uni, ob für dich die Masterzulassung voraussichtlich möglich sein wird.

grtgrt  12.07.2024, 10:59

Ursache dieser Situation ist, dass, wer den Bachelor an einer FH gemacht hat, dort halt keineswegs alles gelernt hat, was er an einer Uni bis hin zu Bachelor gelernt hätte.

Ansegisel  12.07.2024, 12:11
@grtgrt

Das halte ich für ein Gerücht, die Curricula unterscheiden sich praktisch nicht und was an der FH mehr an Praxis gemacht wird, schlägt sich in einer höheren Regelstudienzeit nieder.

Bremser sind meines Erachtens viel mehr die Verantwortlichen in den Prüfungsausschüssen an den Unis, die sich auf dem Rücken der Studis gegen die immer weiter fortschreitende Angleichung der FHs und Unis zu wehren versuchen.

grtgrt  12.07.2024, 12:56
@Ansegisel

Vorsicht: Diese Einschätzung ignoriert folgende beiden Tatsachen:

  1. An Universitäten studieren Personen, die deutlich studierfähiger sind als solche an Fachhochschulen (im Durchschnitt jedenfalls).
  2. Das Studium an Universitäten ist deutlich theorie-orientierter als das mehr anwendungsorientierte an Fachhochschulen.
Ansegisel  12.07.2024, 14:12
@grtgrt
An Universitäten studieren Personen, die deutlich studierfähiger sind als solche an Fachhochschulen (im Durchschnitt jedenfalls).

Das dürfte kaum belegbar sein, dafür ist Studierfähigkeit ein viel zu weiches Kriterium. Wenn es dazu eine Erhebung gibt, die auf den Unterschied zwischen FHs und Unis abzielt, bin ich ganz Ohr. Aber ich vermute, dass es diese wegen der methodischen Schwierigkeit nicht gibt oder dass sie keinen aussagekräftigen Unterschied feststellen kann.

Das Studium an Universitäten ist deutlich theorie-orientierter als das mehr anwendungsorientierte an Fachhochschulen.

Darauf bin ich eingegangen. Dass die Praxisorientierung ein erhebliches Defizit in der Theorie nach sich zieht, ist nicht (mehr) so. Das kann man mit einem vergleichenden Blick in die Curricula sehr gut nachvollziehen.

Ich bin mir zu 90 % sicher, dass der Abschluss anerkannt werden müsste.

Ich würde aber immer empfehlen, den direkten Weg zu gehen. Damit meine ich, dass wenn du auf der Uni einen Master machen möchtest, auch auf der Uni den Bachelor machen solltest, um gleich auf passendem Niveau dorthin geführt zu werden.

Das ist dasselbe wie die Frage, ob man mit Fachabi studieren sollte oder lieber mit der allgemeinen Hochschulreife. Es ist meistens besser, den "normalen", direkten Weg zu gehen.

Und über die Frage hinaus, ob du mit dem Abschluss den Master an der Uni machen kannst, würde ich mich gedanklich auch nicht zu sehr mit dem Master befassen. Habe schon einige gesehen, die unbedingt den Master haben wollten, noch bevor sie den Bachelor angefangen hatten und dann gemerkt haben, dass das doch recht anspruchsvoll ist und nicht alles durch Fleiß und gutem Willen zu bewältigen ist.
Mach erstmal deinen Bachelor und dann schau weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung