Wie ordne ich eine nicht zugeordnete Partition wieder zu?

24.08.2024, 11:59

Und was wäre das Problem mit einem dynamischem Teil von D:// ? Würde der nicht eh untergehen?

24.08.2024, 13:33

Ich habe jetzt Partitation Wizard gedownloaded. Was haltet ihr von dem, was hier sichtbar ist?

6 Antworten

Sie legen jedoch nicht nebeneinander

... dann geht das auch nicht, eine Partition zu erweitern.

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 11:44

EXTERN GEHT ES ABER.

Hallo,

das wird einfach in der Datenträgerverwaltung ausgeführt: [Windows-Taste] und [X] 

Um die Reihenfolge zu ändern, muss man die einzelnen Partitionen verschieben, bis der freie Platz vor oder hinter der Partition liegt, die damit erweitert werden soll.

Datensicherung vorher anlegen, falls etwas schiefgeht!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 11:46

1. Wie soll ich was verschieben?

2. Es darf nichts schiefgehen. Es darf nichts gesichert werden. Es muss funktionieren.

AlterLeipziger  24.08.2024, 11:54
@UnanonymerNutz

Das nichts schief gehen darf kann doch nicht ausgeschlossen werden! Stromausfall, falsche Bedienung , defekt am PC der gerade jetzt auftritt usw.!

Es geht zwar einfach und normalerweise fehlerfrei so:

• Die nach dem freien Speicher liegende Partition erweitern um den davor liegenden nicht zugeordneten Speicher (geht in der Verwaltung mit der Maus)
  • danach den nun größeren Speicher wieder verkleinern aber von hinten (mit der Maus). Das so oft, bis der freie Teil am Ziel angekommen ist (wenn es mehrere Partitionen gibt).
  • fertig
AlterLeipziger  24.08.2024, 12:08
@UnanonymerNutz

Das ist doch einfach:

Klicke mit rechter Maustaste auf das untere Bild mit 852.

Wähle vergrößern und schiebe den linken Rand des Kasten soweit vor - also über den nicht zugeordneten Teil.

Dann Rechtsklick wieder auf den Kasten 852 und verkleinern

Dann schiebst du den rechten Rand nach links , bis der freie Speicher wieder die 222,36 erreicht hat.

Jetzt liegt der nicht zugeordnete Teil vor D und nun wieder die Partition D vergrößern (wie oben schon beschrieben)

AlterLeipziger  24.08.2024, 12:19
@AlterLeipziger

Was ist denn überhaupt auf den 852MB drauf, wenn das auch von deinem "Blödsinn" ist, dann kannst Du das doch eigentlich löschen und dann nur D vergrößern!

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 12:33
@AlterLeipziger

Ich denke du meinst ,,Volume erweitern". Wie gesagt, kann ich es nur löschen, da es eine Systempartition ist.

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 13:38
@AlterLeipziger

Guck dir mal bitte den neuesten Screenshot an. Sonst nimm bitte eben die FA an und wir klären das so.

Das geht nicht, pro Laufwerksbuchstabe eine Partition. Wenn die Patte stark fragentiert ist kannst Du mit Defragmentieren einiges rausholen und die Daten laden schneller. Hintergrund ist der, das OS nutzt jedes freie Byte und dann sind die Daten heillos verstreut und der Lesekopf rattert. Kann Dir bei SSD nicht passieren. Besorg Dir ein IOMEGA ZIPDRIVE.

Link: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808132.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 11:44

Das ist ja eine Partition des Laufwerks D:// die ich vorher erstellt habe. Habe vor Monaten was dämliches vorgehabt.

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 12:34

Der nachgefügte Link hat gar nichts mit meinem Problem zu tun.

AlterLeipziger  24.08.2024, 11:57

Es geht aber pro Platte mehrere Partitionen mit je einem Buchstaben z. B. 3 Partitionen mit D, E, F!

Du kannst nur eine Partition in eine bestimmte Richtung verschieben.

Ich würde Dir den AOMEI Partition Assistant empfehlen. Den habe ich früher oft genutzt.

Falls Du ein fortgeschrittener Benutzer bist, ist GParted eine bessere Alternative.

Das läuft allerdings nicht nativ auf Windows und Du musst einen bootbaren USB-Stick erstellen.

Notfalls sichere diese Daten extern & lösche die komplette Platte mit:

CMD:

diskpart
list disk
sel disk 1
clean

Ich weiß nicht, warum eine Systempartition angelegt ist. Vielleicht ist es ein Dualboot?

Egal was Du machst, passe auf und lese Dir alles genau durch. Sonst ist Dein Windows und Deine Daten in "Null , Nichts" weg.

Keine Backups - Kein Mitleid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Softwareentwickler seit 2020

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 15:03

Kann ich nicht einfach die nicht zugeordnete dynamisch zu D hinzufügen? Was ist dann mit D? Ist D dann ganz dynamisch, oder nur teils?

Kann keinen USB, DVD, CD o. ä. nutzen.

jarko3  25.08.2024, 15:05
@UnanonymerNutz

Was meinst Du mit dynamisch?

Ich weiß nicht, was Du Seltsames vorhast, aber das scheint nicht richtig zu sein.

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 13:18
@jarko3

Das steht da so. Eine dynamische Festplatte ist wohl nicht veränderbar oder so?

Ich möchte nur den ungebrauchten Platz in D rein packen.

Du könntest daraus in der Datenträgerverwaltung über einen Rechtsklick auf die "Nicht zugeordneten Partition > Neues einfaches Volume... , eine 232 GB große nutzbare Partition mit Laufwerkbuchstaben machen.

Wenn Dir das nicht reicht, wäre es alternativ dazu möglich auf dem Datenträger 1 alle Partitionen zu löschen und damit zusammen zu führen.
Wegen der darauf befindlichen EFI- (250 MB) und der Wiederherstellungspartition (852 MB) könntest Du das über Diskpart oder mit einem Win-Installationsdatenträger machen.
Sie werden dabei zu einer "Nicht zugeordneten" Partition zusammengeführt. >
Danach in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick darauf > Neues einfaches Volume...

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 18:11

1. Genau das möchte ich nicht. Deswegen habe ich (E): doch gelöscht.

2. Keine Ahnung was du da sagst, ist zu kompliziert.

hans39  25.08.2024, 09:05
@UnanonymerNutz

Schau Dich in Deinem Umfeld (Freunde + Verwandte) nach jemanden um, der mehr davon versteht und Dir helfen kann.

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 11:35
@hans39

Achso, das hätte ich nicht zuerst gemacht wenn sich jemand den ich kenne ansatzweise mit soetwas auskennen würde, sicher.

jarko3  25.08.2024, 13:55
@UnanonymerNutz
Keine Ahnung was du da sagst, ist zu kompliziert.

Hör auf Dich so unhöflich zu verhalten. Du wirst sicher noch mehrere Stunden brauchen, falls Du keine Ahnung hast.

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 15:04
@jarko3

Unhöflich? Inwiefern? Ich sage nur, dass es mir zu kompliziert ist?

Asporc  25.08.2024, 18:17
@UnanonymerNutz
Inwiefern

Insofern das du dich wie ein zickiges Kleinkind verhälst das unbedingt eine Klick für Klick anleitung extra geschrieben haben will weil das Kind zu faul ist nach "partitionen erstellen und löschen" zu googeln.

UnanonymerNutz 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 13:17
@Asporc

Achso, stimm, google ich nicht nur seit Monaten und gucke mir diverse YouTube Videos an und lese Websites durch. Wie wäre ich sonst zur externen Software PartitionWizard gekommen?