warum extern immer volle GB oder TB aber intern nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Unterschied liegt ab WIN10 darin, dass das System sich Festplattenplatz reserviert für Downloads und Updates. Daher gibt es einen Unterschied ob intern oder extern angeschlossen

Sie hier für weitere Info

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Von Experte medmonk bestätigt
Ich weiss das bei den Internen Platten immer mal nicht die volle Speicherkapazität man bekommt

Das ist falsch.

Die Speichermedienhersteller rechnen mit dem Dezimalpräfix (Megabyte, Gigabyte, Terabyte), das Betriebssystem hingegen rechnet mit dem Binärpräfix (Mebibyte, Gibibyte, Tebibyte - auch wenn dort MB/GB/TB angezeigt wird

Der Unterschied ist recht logisch. Dezimalpräfix rechnet mit dem Faktor 1000. Binärpräfix mit dem Faktor 1024. Und schon erklären sich die unterschiedlichen Angaben.

AlterLeipziger  18.08.2024, 17:37

Das würde ja bedeuten, dass bei internen Festplatten das gleiche Programm anders rechnet als bei externen Festplatten!

medmonk  18.08.2024, 17:46
@AlterLeipziger

Nein, die Datenträger werden gleich berechnet. Wenn es sich bei der internen Festplatte um das Systemlaufwerk handelt, entfällt neben der Berechnung etwas Speicherplatz, der ggf. von Windows reserviert wird. Dadurch ergeben sich dann zwei Werte, einmal durch Binär vs. Dezimal sowie u.U. vom System vereinnahmt.

Werbeangaben vs. tatsächliche Messung: Hersteller von Festplatten verwenden häufig Dezimalmetriken (Basis 10) für die Angabe von Speicherkapazität. Das bedeutet, dass 1 Terabyte (TB) als 1.000 Gigabyte (GB) angegeben wird. Betriebssysteme und viele Softwareanwendungen messen die Speicherkapazität jedoch in Binärmetriken (Basis 2), wobei 1 TB = 1.024 GB ist. Dies führt dazu, dass die von Ihrem Betriebssystem gemeldete Speicherkapazität oft niedriger ist als die auf der Festplatte angegebene.

So starke Unterschiede konnte ich persönlich aber noch nicht feststellen.