Festplatte stirbt... Wie kann ich die Daten retten?
Vielen Dank für die fleißige Hilfe bei der Fehlersuche!
Nun scheint es offensichtlich: Die Platte stirbt :D
Wie kann ich die Daten noch retten?
Vielen Dank vorab!
LG
53% für Laufwerk D:
Sieht wohl wirklich nach einer sterbenden Festplatte aus.
3 Antworten
zu deinem screenshot:
die datenträgerverwaltung zeigt nur 2 physische festplatten an. von denen die systemplatte sehr ungewöhnlich partitioniert ist.
aus welcher quelle hast du die software bezogen, die du installiert hast?
ich würde nicht ausschließen, dass du dir schadsoftware eingefangen hast.
deine nicht angezeigte platte kannst du mal an einen anderen rechner/notebook anschließen.
man besten jedoch wäre ein abbild vor dem windows start davon zu ziehen.
bei fragen meld dich gern.
man sollte nie direkt am datenträger arbeiten, an dem man forensisch arbeitet (z.B. bei drohendem ausfall/virus befall, etc).
das steigert sonst das risiko des tatsächlichen totalausfalls, da man i.d.r. haufig tools laufen lasst die den datenträger gesamt belasten.
mit abbild meine ich ein datenträger image. z.b. mit acronis erstellt.
Reden wir von einer klassischen Festplatte oder einer SSD? Überprüfe mal die SMART-Werte der Platte, z.B. mit CrystalDiskInfo. Könnte sein, dass die Platte (teil-)defekt ist.
Laut CrystalDiskInfo 53% und gelb.
Wie rette ich noch die Daten? Die Platte bleibt nach Windowsstart nicht länger als 6 min aktiv.
Dann wirst keine Chance mehr haben
Binnen 6min kriegst kein Notfall-BackUp erstellt
Somit bleibt dir nur: HDD ersetzen und die Daten abschreiben, da auch Du unsere 30jährigr Predigt "pflegt ein BackUp regelmäßig" wissentlich ignoriert hast, vielleicht lernst nun daraus
Du kannst aber die HDD auch zB an Kroll schicken und dir für einen 4stelligen (oder auch mehr) Betrag ein BackUp anfertigen lassen
Nutze die 6 Minuten, um das Wichtigste zu sichern. Spiele etc. kann man wieder herunterladen. Und alles andere (wichtige Dokumente etc.) künftig nur noch "sicher" ablegen, heißt entweder mit Backup oder z.B. in einem Cloud-Speicher.
HDD. Ich probiere mein Glück morgen nochmal. Ich kann nur was zu dem Zustand sagen, wenn die Platte lange genug angezeigt wird….
C: hat 93% 👀
Meiner Erfahrung nach verhalten sich "sterbende" Platten manchmal so.
Du hast recht. Laut CrystalDiskInfo 53% und gelb.
Wie rette ich noch die Daten? Die Platte bleibt nach Windowsstart nicht länger als 6 min aktiv.
Was meinst du mit einem Abbild vor dem Windowsstart?