Dampfsperre fehlt, Dämmmaterial direkt hinter der Holzverkleidung?

1 Antwort

jup, das wurde oft so gemacht. Bei dem Baujahr sollte man schauen, ob Asbest verarbeitet wurde. Falls ja, würde ich den Dachstuhl meiden, also nicht zu Wohnzwecken nutzen.

Ansonsten pfeift da wahrscheinlich der Wind links rein und rechts wieder raus. Das einzige was mir einfällt, ohne aufwändige Maßnahmen, wäre eine Dampfbremse mit moderater Sperrwirkung für den Innenausbau, innen aufzubringen und über eine Konterlattung eine Holz-/Verkleidung drüber zu ziehen. Also praktisch so

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.icutec.de/de/dachprodukte/dampfbremse-dampfsperre/icutec-dampfbremse-sd2/

LG

 - (Hausdämmung, Hausabdichtung)

Fabius9
Beitragsersteller

Ein Sachverständiger ist schon eingeschaltet bzw. kontaktiert, das Zeug berühre ich nicht, es liegt halt relativ ungeschützt im Dachstuhl, da macht man sich halt Gedanken. KMF finde ich aber genau so mies wie Asbest.

CliffBaxter  18.06.2021, 00:20
@Fabius9

ja das wird Mineralfaser sein, manchmal sind zusätzlich halt noch Platten verbaut.

Fabius9
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Ich nehme mal an deine Empfehlung bleibt die gleiche, das macht mich echt fertig, vor allem ob ich mein ganzes Zeig daraus kriege, oder ob ich auch Sachen wegschmeißen muss, oh man, ich wünschte mir hätte hier jemand Entwarnung gegeben. Vielen Dank für deine schnellen Antworten!

CliffBaxter  18.06.2021, 01:25
@Fabius9

ja, gerne, viel konnte ich dir nicht helfen. Ich habe in so einem Fall die Lösung angewendet, wie beschrieben, aber es zu Wohnzwecken aufgegeben. War mir zu heikel. Andererseits hatte ich keine Lust oder Geld übrig, einen enormen Sanierungsaufwand zu betreiben, sprich komplett das ganze Dach, die Dämmung austauschen und erneuern, weil ich dort nicht wohne, ist bei Verwandten. Du solltest abwägen, ob du den Raum wirklich nutzen willst/musst. Oft herrscht dort eh Enge oder es ist zu niedrig, es sind kaum Fenster da, wenn nur schräge, wo der Regen drauf prasselt, so dass man kein Auge zukriegt und im Sommer, wie aktuell kaum zum Aushalten, wegen der Wärme.

Fabius9
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Die Wärme ist mir egal, jetzt bleibt nur die Frage meinen Vater zu überzeugen, ehrlich gesagt will ich meine Gesundheit nicht auf´s Spiel setzten, wie gesagt nie angerührt oder beschädigt aber wie soll man da jetzt noch ein Auge zu tun. Da bleibt mir wohl nur der Experte, mal gucken wie er/sie die Lage einschätzt. Eine ruhige und geruhsame Nacht wünsche ich ihnen aus Ennepetal!

CliffBaxter  18.06.2021, 01:35
@Fabius9

ja, überlegt mal, och Ennepetal, sind ja fast Nachbarn, Prost aus Dortmund!