Wie oft welche muskelgruppe pro woche belasten?

3 Antworten

Generell sollte jede Muskelgruppe 2 bis 3 x in der Woche angesprochen werden.

Ich mache das immer mit einem funktionellen Ganzkörpertraining.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hey,

das Volumen ist extrem individuell und im besten Fall passt man es auf seine Schwachstellen an.

Wenn deine Schulter mehr Volumen verträgt als deine Brust, würde ich die Übungen dementsprechend anpassen.

Grobe Richtwerte sind hier:

12-18 Sätze mit 1,5 - 3 Mal die Woche für die Brust

14-20 Sätze, 2 - 6 Mal die Woche für hintere und seitliche Schulter

Die vordere Schulter würde ich nur separat trainieren, sofern es eine Schwachstelle darstellt. Meistens wird dieser Muskel schon genug über das Volumen der Brust trainiert und es entsteht bei häufiger Beanspruchung eine Disbalance zu den anderen Schulterköpfen.

-> Vergiss außerdem das Überlappungsvolumen nicht, Komplexe Übungen beanspruchen mehrere Muskelgruppen gleichzeitig

Selbstevaluation ist hier aber am wichtigsten! Was für dich am besten funktioniert, wird sich in deinem Fortschritt widerspiegeln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder Körper ist anders und jede Person individuell zu betrachten, vergesse aber nie den Tunfisch mein lieber, denn nur Fleisch macht Fleisch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iAmSmarterThanU  02.05.2022, 15:07

Wichtig ist: Du kannst unterschiedlichen Muskelgruppen mit unterschiedlich vielen Satz-Zahlen pro Woche belasten. Die Anzahl der Sätze teilst Du nach Deinem (sinnvollen) Belieben auf.

Dein Bizeps wird schneller Regenerieren als Deine Brust, weil er kleiner ist. Daher trainierst Du deinen Bizeps z.B. 6-8 Sätze pro Woche und Deine Brust 12-15.

iAmSmarterThanU  02.05.2022, 15:19
@MarkusRuehl72

Ja das kann man so machen. Oder eben intensiver trainieren mit Intensitätstechniken. Manchmal ist ein Muskel auch noch nicht regeneriert, auch wenn der Muskelkater schon weg ist…