Wie oft wartet ihr euer Auto und was wird alles gemacht?

10 Antworten

In der Regel einmal im Jahr oder ca. alle 15.000/20.000km je nach Serviceintervall. Jede zweite Inspektion ist dann in der Regel auch mit Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Tausch Luft-und Pollenfilter. Zündkerzen je nach Zustand.

Standard ist aber alle Flüssigkeiten, Bremsencheck, Ölverbrauch und Luftfilter, ggf. Pollenfilter Klimaanlage, Lichtcheck und ggf. einstellen.

Meist sind die Teile und Öl das was den Preis nach oben treibt, die Inspektion und „Sichtprüfungen“ ist oftmals mit einem Preis von 49,- bis 99,- € recht „günstig“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

es wird einmal jährlich eine übliche Inspektion gemacht. Besonders wichtig dabei ist zum Beispiel der Ölwechsel inklusive Filter. Außerdem wird der Aktivkohlefilter der Klimaanlage gewechselt und es werden Motor, Getriebe, Bremsen, Reifen oder Technik des KFZ durchgecheckt.

Optional kann man natürlich auch weitere Wünsche äußern, zum Beispiel einen Kaffee oder Autozeitschrift to go ;-)

Beste Grüße und eine schöne Woche noch,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Alltagsfahrzeuge einmal jährlich, das Cabrio und der Bulli alle zwei Jahre - die werden einfach zu wenig bewegt…

Einmal im Jahr, schließlich ist im Leasingvertrag auch einen Servicevertrag mit Wartung und Verschleiß enthalten der ca 30€ pro Monat kostet (Manchmal bekommt man den aber auch kostenlos mit dazu wenn sie eine Sonderaktion im Leasing haben), also einfach nur das Auto in der Werkstatt abgeben und später abholen wenn es fertig ist ohne etwas dafür zu bezahlen, sehr praktisch jetzt wo die Preise stark anziehen.

Normalerweise einmal im Jahr ölwechsel und Inspektion alle 2 Jahre oder wenn es anzeigt. Was die genau machen weiß ich nicht ich fahre das Auto in die Werkstatt setz mich hin er holt es ab und eine Stunde später ist es fertig.

Wenn irgendwelche extra Dinge sind dann kommt der Monteur und fragt ob er es machen soll.