Wie oft steht im Koran dass Ungläubige getötet werden sollen?

4 Antworten

Gerne würde ich Dir eine konkrete Zahl liefern. Stellt sich jedoch die Frage, wie zu zählen wäre.

In wessen Übersetzung soll ich nachschauen? Denn da könnte es marginale Abweichungen geben, wenn es in einer Übersetzung im Einzelfall mal abgeschwächter oder verstärkter als in der anderen formuliert wird.

Welche Formulierungen sollen mitgezählt werden?

Ist der Kontext relevant? Welcher Kontext soll mitgezählt werden, welcher nicht?

Zähle ich 2 Erwähnungen innerhalb eines Verses als 1 oder als 2 Erwähnungen?

Oder genügt es Dir zu wissen, dass es über 100 Erwähnungen sein dürften - in unterschiedlichem Kontext?

Oder soll ich im Arabischen Original nachshauen und dort zählen?

Zur Erklärung: Ich kenne den Quran nicht auswendig, aber zu guten Teilen eben schon, weshalb ich nicht 2 Wochen lang in der Bibliothek verschwinden müsste, um ein Ergebnis liefern zu können. Arbeit macht es trotzdem, weshalb ich schon daran interessiert wäre zu wissen, wozu Du diese Zahl brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um diese Verse zu verstehen musst man erstmal verstehen wer die Unglaeubigen waren.

Wenn im Koran von Christen die rede ist werden die "Volk des Buches" genannt oder auch "Christen".

Juden werden Juden genannt.

Als unglaeubige werden diejenigen bezeichnet, die die Muslime bekaempft haben und vertrieben haben. Wenn man die Verse im zusammenhang liest und nicht isoliert betrachtet sieht man auch das immer im Kriegszustand die rede ist. Krieg wird auch nur gebilligt wenn man angegriffen wird oder um den Frieden herzustellen.

ArbeitsFreude  26.06.2018, 23:06

JEDER Moslem kann sich jederzeit angegriffen fühlen, werter imz,

und damit den Verteidigungsfall herbeiführen! - und das tun nicht gerade wenige!

Komisch nur, dass Mohammed auch ANGRIFFSkriege geführt hat - Natürlich wirst Du das bestreiten, doch hast Du dann die Mehrheit der Geschichtswissenschaftler gegen Dich.

Wieso behauptest Du Ungläubige seien allein die gegen die Muslime gekämpft haben, wo doch die Mehrheit der Muslime Ungläubige ganz klar als diejenigen definiert, die nicht an Allah als den einzigen Gott glauben???

imz123  27.06.2018, 03:47
@ArbeitsFreude

Als erstes mal ist voellig egal wen die mehrheit der Muslime fuer unglaeubige halten, es zaehlt fuer mich nur wer im Koran als unglaeubig bezeichnet wird.

Zweitens habe ich ja oben beschrieben das auch ein Angriffskrieg gerechtfertigt ist um den Frieden herzustellen.

Unfug. Niemand hat die Mohammedaner verfolgt. Mohammed hat die Juden aus Medina vertrieben und ermordet, obwohl sie ihn freundlich aufgenommen haben. Hört auf, die Ideologie des Hasses und Krieges zu verharmlosen. Es geht um Unterwerfung! Islam.

Oft...

Ich habe diese Stellen nicht gezählt, aber es gibt reichlich davon und wir dürften im dreistelligen Bereich liegen! Insbesondere die neunte Sure ist hier für Ungläubige interessant:

Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!

Quelle: http://www.islam.de/13827.php?sura=9

Das Prinzip der Abrogation ist zu beachten, Beispiel Vers 5:

Ab 19:07: https://www.youtube.com/watch?v=bY4p39jeAVI

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna

DieMimose  25.06.2018, 23:17

Wieder beweist du das du keinerlei Ahnung hast, das hatten wir doch schon ( ;

Bezüglich Abrogation (nash) :

https://www.gutefrage.net/frage/jemand-der-die-lehre-der-abrogation-im-islam-widerlegt-hat#answer-278973497

Zu den Schwertversen (das Wort Schwert taucht kein einziges mal im ehrwürdigen Qur'an auf): https://www.gutefrage.net/frage/warum-schwertvers#answer-279288107

Du schreibst,

Ich habe diese Stellen nicht gezählt, aber es gibt reichlich davon und wir dürften im dreistelligen Bereich liegen!

Ach wirklich? Du kannst dies bitte auch belegen, ja? Scheinbar hast du ja gezählt wenn du im nächsten Satz dann eine konkrete Zahl erwähnst.. hm?

Ferner bezüglich dschizya: http://www.monajo.de/wp-content/uploads/2017/08/Die-gern-falsch-verstandene-Dschisjah-1.pdf

Wieso traut sich eigentlich kein Polemiker hier auf Skype zu diskutieren? Oder tust du das ? Skype: th3highg4m3rs

Mal sehen wer gewinnt...

_

ClusterOne84  25.06.2018, 23:58
@DieMimose
Wieder beweist du das du keinerlei Ahnung hast, das hatten wir doch schon ( ;

Die islamische Welt hat keine Ahnung, aber DieMimose. Das hatten wir in der Tat schon mal ;-).

Bezüglich Abrogation (nash) :
https://www.gutefrage.net/frage/jemand-der-die-lehre-der-abrogation-im-islam-widerlegt-hat#answer-278973497

Du stellst deine Meinung immer als Wahrheit darstellen.

Zu den Schwertversen (das Wort Schwert taucht kein einziges mal im ehrwürdigen Qur'an auf):  https://www.gutefrage.net/frage/warum-schwertvers#answer-279288107

Es gibt auch andere Dinge, die nicht im ehrwürdigen Qur'an auftauchen.

Ach wirklich? Du kannst dies bitte auch belegen, ja? Scheinbar hast du ja gezählt wenn du im nächsten Satz dann eine konkrete Zahl erwähnst.. hm?

Ich habe keine konkrete Zahl erwähnt, sondern lediglich gesagt, dass wir uns wohl im dreistelligen Bereich bewegen.

Ferner bezüglich dschizya:  http://www.monajo.de/wp-content/uploads/2017/08/Die-gern-falsch-verstandene-Dschisjah-1.pdf

Ja, dann kommen wieder deine seltsamen Quellen.

Wieso traut sich eigentlich kein Polemiker hier auf Skype zu diskutieren? Oder tust du das ? Skype: th3highg4m3rs

Ich argumentiere sachlich.

Mal sehen wer gewinnt...

Ich habe jetzt schon gewonnen.

DieMimose  26.06.2018, 01:11
@ClusterOne84

Du schreibst,

Du stellst deine Meinung immer als Wahrheit darstellen.

Ich gebe da nicht meine Meinung wieder sondern zitieren einen Gelehrten der bloß fünf(!) Fälle von Abrogation verfechtet, und keines von ihnen betrifft die friedlichen Verse... Darüber hinaus wird dort dies sogar am Beispiel von drei Versen dargelegt, siehe, Sure 4 Ayah 89 bis 91.

Der Kontext spielt wie immer eine Rolle.

Du schreibst,

Ich habe keine konkrete Zahl erwähnt, sondern lediglich gesagt, dass wir uns wohl im dreistelligen Bereich bewegen.

Siehe https://www.searchtruth.com/search.php?keyword=fight&search=1&start=0&chapter=&records_display=10&translator=5&search_word=all

Hab nach "fight" gesucht, um die 64 Verse... Anzahl der Verse des ehrwürdigen Qur'an nach kufischer Zählung: 6236

Das wären dann 64 / 6236 = 0.0102629891

Um die 1 Prozent!

Du schreibst,

Ich argumentiere sachlich

Nö, bist ein Polemiker.

Du schreibst,

Ich habe jetzt schon gewonnen

Hast den /Ironie-Off-Tag vergessen.

_

ClusterOne84  26.06.2018, 01:15
@DieMimose

TEIL 2:

Vielleicht dann doch noch mal kurz: In deiner Quelle

 http://www.monajo.de/wp-content/uploads/2017/08/Die-gern-falsch-verstandene-Dschisjah-1.pdf

stehen interessante Dinge drin. Immer wieder erstaunlich, wie Muslime die Realität verdrehen. Beispiele:

...und somit den Frieden suchenden Muslimen der Krieg erklärt.

Das ist schon einmal verkehrt. Selbst Daniel Bax - und der ist nun wahrlich kein Islamhasser - hat zugegeben, dass Mohammed auch ein Eroberer war:

Der Prophet Mohammed war, wenn man den Überlieferungen glauben kann, eine spannende Figur: Kaufmann, Prediger, Dichter, Gesetzgeber, Kriegsherr und Eroberer, Religionsstifter und Staatsgründer, Waisenkind und mehrfacher Ehemann.

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/mohamed-von-hamed-abdel-samad-die-angst-vor-dem-islam-a-1055047.html

Weiter:

Der Quran gebietet in solchen Fällen aggressionszurückweisenden Kampf َو ُه ْم َصا ِغ ُرو َن َعن يَ ٍد ِج ْزيَةَ ْ ٰى يُ ْع ُطوا ال َحتَّ „bis sie die Ausgleichszahlung entrichten und gefügig sind.“ (9:29)

Der Vers wird hier gar nicht vollständig zitiert. Ich zitiere ihn noch mal vollständig:

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!

Quelle: http://www.islam.de/13827.php?sura=9

Es geht darum, dass die Schriftbesitzer, die ja nicht an Allah glauben, solange bekämpft werden sollen, bis sie sich unterwerfen. Weiter:

Die besiegten Aggressoren, welche nun eine Ausgleichssteuer zu zahlen haben...

Die Aggressoren waren oftmals die Muslime selbst (!) und in diesem Vers geht es auch nicht um Verteidigung - sondern um die Bekämpfung von Juden und Christen, die nicht die Religion der Wahrheit befolgen ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ClusterOne84  26.06.2018, 01:20
@DieMimose
Hab nach "fight" gesucht, um die 64 Verse... Anzahl der Verse des ehrwürdigen Qur'an nach kufischer Zählung: 6236
Das wären dann 64 / 6236 = 0.0102629891
Um die 1 Prozent!

Na ja, man kann auch nach tötet (Imperativ) oder bekämpfen etc. suchen. Und im Übrigen komme ich bei deinen Zahlen auf 1,026298910 Prozent: p=W mal 100 durch G

Ich gebe da nicht meine Meinung wieder sondern zitieren einen Gelehrten der bloß fünf(!) Fälle von Abrogation verfechtet, und keines von ihnen betrifft die friedlichen Verse... Darüber hinaus wird dort dies sogar am Beispiel von drei Versen dargelegt, siehe, Sure 4 Ayah 89 bis 91.
Der Kontext spielt wie immer eine Rolle.

Ja, der Kontext ist, dass sich viele Muslime selber einen Islam basteln, der in ihr Weltbild passt.

DieMimose  26.06.2018, 01:27
@ClusterOne84

Du bist echt lächerlicher als ich es in Erinnerung habe.

Dein Zitat des Artikels bei Monajo beruft sich seinerseits auf Fußnote 3 in der folgende Quelle genannt wird:

Lings, Martin: Muhammad. Sein Leben nach den frühesten Quellen, Martin Lings, Spohr Verlag 2004, S. 391ff

Du schreibst,

Es geht darum, dass die Schriftbesitzer, die ja nicht an Allah glauben, solange bekämpft werden sollen, bis sie sich unterwerfen.[...]

Und damit zerlegst du dich trefflich selber.

Dieser Vers wird von Kommentatoren vor dem Hintergrund der Angriffsvorbereitungen der christlichen Byzantiner gesehen. Aber auch ohne dieses Hintergrundwissen bietet der Vers genügend Anhaltspunkte, um ihn nicht als pauschalen Aufruf zur militärischen Bekämpfung von Andersgläubigen nur wegen ihrer religiösen Zugehörigkeit zu verstehen:

  • Es ist deutlich, dass nicht zur Bekämpfung aller, „denen die Schrift gegeben wurde“, aufgerufen wird, sondern ausschließlich derer, welche klar benannte Eigenschaften aufweisen, zu denen gehört, dass sie weder an Gott noch an den Jüngsten Tag glauben (als Spezifikation, nicht unbedingt als Begründung). Nun mag man sich darüber streiten, ob trinitaristische Christen an Gott im Sinne des Ehrwürdigen Koran glauben - unstrittig dürfte allerdings sein, dass ein gläubiger Christ in der Regel an den Jüngsten Tag glaubt. Das wiederum bedeutet:
  • entweder, dass der Vers nur für die Lebzeiten des Gesandten Gottes gilt, da nach seinem Tod keine Offenbarung mehr zu erwarten ist, welche aufgrund des Wissens Gottes um verborgene Herzensinhalte wie das Glauben oder Nichtglauben an den Jüngsten Tag die Scheinchristen unter der genannten Gruppe entlarvt.
  • oder, dass er sich auf diejenigen Angehörigen der Schriftreligionen bezieht, deren brutale Vorgehensweise so bestialisch ist, dass es trotz der prinzipiellen Verborgenheit der Herzensinhalte quasi offensichtlich ist, dass sie an einen Jüngsten Tag, an dem Unrecht gesühnt wird, nicht glauben.( Vgl. Sure 107:1-3)
  • Der Ausdruck diejenigen, denen die Schrift gegeben worden ist (alladhîna °ûtu l-kitâb) ist als reservierter koranischer Terminus zu betrachten, der sich nicht unbedingt auf die Allgemeinheit der Juden und Christen erstreckt - diese sind lediglich  die Angehörigen der Schrift (ahlu l-kitâb) -, insbesondere nicht auf die Laien, sondern zuerst auf ihren (hier kriegführenden oder kriegstreibenden) Klerus bzw. ihre Gelehrten.

Beweis:

Das lässt sich besonders daran feststellen, dass an anderen Stellen des Koran diejenigen, die so bezeichnet werden, Dinge wissen, welche die Allgemeinheit der Juden und Christen nicht wissen kann. Korangelehrte wie Tabariy beziehen den Ausdruck z.B. in Sure 2:144 dementsprechend ohne Umschweife auf Klerus und Schriftgelehrte. Siehe auch Sure 3:20, wo zwischen denjenigen, denen die Schrift gegeben worden ist und den Laien unterschieden wird. (Allerdings scheinen Erweiterungen des Ausdrucks nicht mehr diese spezielle Bedeutung haben zu müssen, z.B. diejenigen, denen die Schrift vor euch gegeben worden ist .)

Quelle: http://www.lichtwort.de/indikatoren/schwertvers.shtml

Und erneut zeigt sich: Du bist ein Polemiker, tja ( ;

_

DieMimose  26.06.2018, 01:31
@DieMimose

Addendum:

Du schreibst,

Und im Übrigen komme ich bei deinen Zahlen auf 1,026298910 Prozent: p=W mal 100 durch G

Dein ernst? Hab doch um die 1 Prozent geschrieben. Was sollen bitteschön die 0,26 Prozent heißen? Hier ist runden nun mal sinnvoller.

ClusterOne84  26.06.2018, 01:31
@ClusterOne84

TEIL 3:

Das kannst du auch in der Abrogationsliteratur nachlesen:

Aber das Problem ist, die friedfertigen Moslems verstehen ja nicht, welche Erlasse sich aus der islamischen Rechtssprechung ergeben. Wenn man die Interpretationen der Verse ansieht, in der Universität, in Scharia-Schulen in Jerusalem, Jordanien, Syrien, in Damaskus... Überall im Nahen Osten gilt die Rechtssprechung: Der Vers des Schwertes macht alle friedlichen Verse null und nichtig.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bY4p39jeAVI (ab 24:54)

DieMimose  26.06.2018, 01:32
@ClusterOne84

"Überall" ist ein Strohmann.. Es genügt ein einzelnes Gegenbeispiel und schon fällt die These.. und es gibt genügend renommierte Gelehrte die anderer Ansicht sind, exemplarisch Shaikh Shāh Waliyullāh ... nennt sich reductio ad absurdum; tja... Wie gesagt: Du bist ein Polemiker, sieh es ein.

tja (;

ClusterOne84  26.06.2018, 01:34
@DieMimose

Nein. Ich habe dir 9,29 bereits erklärt und später auch Professor Rohe zitiert. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Aggressionen auch von Muslimen ausgingen. Ich kann ja nichts dafür und muss außerdem jetzt ins Bett, da ich gegen sechs Uhr aufstehen muss.

DieMimose  26.06.2018, 01:35
@ClusterOne84

Nö, du hast mir nichts erklärt, du kannst ja nicht mal Arabisch.

In dem Vers geht es nicht um ahlul kitab sondern explizit um alladhîna °ûtu l-kitâb

Jemand Erfahrenes erkennt den Unterschied.. du erkennst ihn anscheinend nicht, was sagt das über dich aus?

Schlaf schön.

ClusterOne84  26.06.2018, 01:36
@DieMimose

Es ist ein Unterschied, ob ich einen Monajo-Gelehrten habe oder einen Gelehrten, der die Dinge so sieht, wie sie sind.

DieMimose  26.06.2018, 01:38
@ClusterOne84

Du und dein beklopptes argumentum ad verecundiam nervt so dermaßen.

Bitte: Revidiere deine Argumentationsstrategie..

ClusterOne84  26.06.2018, 01:42
@DieMimose
Du und dein beklopptes argumentum ad verecundiam nervt so dermaßen.

Dein argumentum ad verecundiam passt hier überhaupt nicht rein, das erklärte ich bereits mehrfach.

Bitte: Revidiere deine Argumentationsstrategie..

Deine Argumentation: "Du hast keine Ahnung." Damit sagst du: Die islamische Welt hat keine Ahnung.

Interessant.

ClusterOne84  26.06.2018, 01:44
@DieMimose

Noch einmal der Vers:

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!

Die Religion der Wahrheit ist der Islam, und die Juden und Christen glauben nicht hieran. Demzufolge müssen sie bekämpft werden.

DieMimose  26.06.2018, 01:46
@ClusterOne84

Es wundert nicht das Islam-Kritiker nur solche sind die selbst keinerlei Ahnung haben. Es wurde dir doch gerade dargelegt das es einen qualitativen Unterschied zwischen ahlul kitab - dazu gehören alle Juden und Christen - und alladhîna °ûtu l-kitâb - spezifischer: Klerus/Gelehrte - gibt.

In der ehrwürdigen Sure 9 Ayah 29 geht es eben nicht um ahlul kitab sondern alladhîna °ûtu l-kitâb.... Sieh doch selbst nach.

_

ArbeitsFreude  26.06.2018, 23:17
@DieMimose

Lass`es mich mal so sagen, werter Mimose:

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass DU Recht hättest, dann gilt m.E. Folgendes:

Bevor ein Rechtgläubiger DEINE ARGUMENTATION VERSTANDEN HAT, HAT ER 10x schneller 10 Feinde Allahs getötet:(