Wie oft sollte man eine SSD überschreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Giant,

Die Regel mit dem 12x überschreiben funktioniert nur bei HDDs, aber nicht bei SSDs.

1x überschreiben reicht als Schutz für einen Laien aber aus, genau!

Um eine SSD sicher zu löschen, musst Du schauen, ob der Hersteller Deiner SSD ein Tool anbietet zum "sicheren löschen".

Siehe hier ein Artikel.

Genau 1 Mal. Das reicht bei SSDs auch aus damit Profis die Daten nicht wiederherstellen können. Mehr würde der SSD nur schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Ich würde Nummer sicher gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch

GiantG
Beitragsersteller

Währe vielleicht besser.

GandalfAwA  20.01.2021, 13:03
@GiantG

Kommt auch immer darauf an wie wichtig die Daten gewesen sind.... :-)