Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten unwiederbringlich zu löschen?

3 Antworten

Nimm die Software CCleaner, um die Disk vom ersten, bis zum letzten Bit zu überschreiben. Bei einem Chip-Datenspeicher, wie die M.2 SSD reicht ein einziger Durchgang und die Daten die zuvor darauf waren, sind wirklich weg. Bei einer konventionellen, rotierenden Festplatte ist das nicht der Fall. Da würde ich den Vorgang weitere 2 male wiederholen.

Danach kannst du den Datenspeicher weiterverkaufen, bzw. irgendwie weiterreichen, verschenken, was immer du damit vorhast.

Bei einer alten rotierenden Festplatte, die recycelt werden soll, nimmst du einen 4-6 mm Metallbohrer und bohrst durch die Festplatte. Fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja.
Ist nur illosorisch, da weder Du noch irgendein Betriebssystem das steuern können. (Stichwort: Wearleveling)

Du benötigst ein Tool des Herstellers, dass die Funktion "Smart Erase" ausführen kann - und selbst dann ist es nicht 100 %ig sicher.

Wenn, dann müsstest Du von Anfang an die komplette SSD verschlüsseln (BitLocker & Co.) - mit einem sehr sicheren Passwort. Aber dann bräuchtest Du auch nix überschreiben. 😉

Wenn du Daten möglichst sicher löschen willst solltest du spezielle Tools dafür nutzen. Daten können (solange nicht gründlich entfernt) meist wiederhergestellt werden solange man über die nötigen Mittel verfügt. Wenn du deine gesamte SSD erasen willst kann ich dir DBAN empfehlen. Das Tool umfasst mehrere Methoden um deine Datenträger restlos von Daten zu bereinigen. Merke jedoch dass so etwas abhängig von Methode, Anzahl der Runden und Prüfgänge, Größe und Geschwindigkeit des Datenträgers mehrere Stunden dauern kann.