SSD Festplatte sicher löschen durch überschreiben von freiem Speicher?
Aufgrund des Speichermagement von SSD Festplatten ist es nicht möglich einzelne Dateien durch Überschreiben zu löschen. Soviel ist klar!
Doch warum wird nirgends erwähnt, dass man den freien Speicher kompeltt überschreiben kann, nach dem man eine Datei wie üblich gelöscht hat? Natürlich auf kosten der Lebenszeit.
Wenn ich doch eine Datei von einer SSD herkömmlich lösche und DANN den freien Speicher mit Zufallszahlen überschreiben lasse. Dann ist die Datei doch weg und somit sicher gelöscht? Oder etwa nicht?
4 Antworten
Nicht zwangsläufig, da der Controller durchaus andere Speicherzellen für die neuen Inhalte heranziehen kann. Das würde bedeuten, dass es Speicherzellen gibt, welche noch die alten Inhalte haben.
Entweder ich verstehe es nicht, oder es entkräfitgt immre noch nicht meine Aussage: Ist die Platte einmal mit ihren z.b 250GB voll beschrieben, dann müssen auch gelöschte Datein überschrieben sein!
Nein, da man zum einen nicht einfach jede einzelne Zelle beschreiben kann und zum anderen auch das mehrfache Überschreiben keine Sicherheit bietet, dass die Daten nicht restaurierbar sind. Dafür gibt es lediglich einen speziellen ATA-Befehl
Hallo,
bei einer SSD ist ein direktes Löschen einer bestimmten physikalischen Speicheradresse nicht möglich, da der Flash Translation Layer den logischen Speicher-Adressen physikalische Speicher-Adressen zuordnet, wobei der Controller für die gleichmäßige Auslastung aller Speicherzellen sorgt. Dieses Verhalten wird mit Wear Leveling umschrieben. Somit ist nicht gewährleistet, dass mit den üblichen HHD-Überschreibungsprogrammen tatsächlich alle physikalische Speicherzellen überschrieben werden - zumindest eine teilweise Rekonstruktion der Daten erscheint möglich. Daher gibt es für jede SSD einen speziellen Löschbefehl, um wirklich alle physikalische Speicherzellen zu überschreiben und damit das Restrisiko einer Wiederherstellung auf 0 zu setzen ( ATA Secure Erase). Das Kommando ist in der Regel in der Zusatzsoftware des jeweiligen Datenträgers enthalten.
LG Culles
SSDs löscht man mit dem Secure Erase Kommando.
Was du da schreibst, gilt für herkömmliche magnetische Festplatten - aber nicht für SSDs.
Formatier einfach die Festplatte mit Gparted.
gparted formatiert nicht, sondern partitioniert. Durch Partitionierung gehen die Daten erst recht nicht verloren.
Aber wenn doch der KOMPLETTE FREIE SPEICHER überschrieben wird, wird auch zwangsläufig die Speicherzelle überschrieben, auf der die gelöschte Datei war. Die Festplatte wird ja komplett bis oben hin beschrieben beim Wipen!