Festplatten Wiper SSD, ist es schädlich?

4 Antworten

Schlechte idee von der disc bzw partition die du formatieren willst zu starten.. nimm lieber ne livebootcd von zb debian und beschreibe einmal komplett mit randomdaten. Weils ne ssd ist reicht eigentlich einmal. Ps: geht aber natürlich auf die TBW rate

Ja, das ist natürlich schädlich für die SSD. Wie kommst du denn auf die Idee Windows 10 drauf zu lassen?

Lösche die ganze SSD z.B. mit der Samsung Magician Software mit der Secure Erase Funktion.

Antorium
Beitragsersteller

Eh weil ich Windows 10 auf der SSD verkauft habe und das extra angegeben habe das dort Windows 10 drauf ist um ein höheren Preis zu erzielen ganz einfach. Daher will ich die keinesfalls komplett löschen

Mit normalen Tools kannst du keine SSD Löschen. Die Wear Leveling Funktion wird dies verhindern. Nutze die Samsung Tools zur SSD.

Einen "Werkszustand" von Windows 10 gibt es nicht ... Windows 10 wird ständig geupdatet. Eine Windows 10 Version, auf einem Computer ist immer eine Version, die für den Computer gemacht ist, auf dem sie laufen soll ... auf einem anderen Computer läuft die nicht.

Zudem ist Windows 10 auch noch mit dem Mainboard vom Computer verbunden ... Das Windows, was Du da auf der SSD hast, ist völliger Unfug.

SSD's muss man auch nicht mehrfach überschreiben, wie Festplatten, wenn man verhindern will, dass ein Geheimdienst, die gelöschten Daten noch ausliest.

Nur bei Festplatten, die die Daten auf magnetscheiben speichern, ist das eine Massnahme, die nicht ganz durchgeknallt ist.

Wenn man bei einer Festplatte die Daten einmal überschreibt, dann genügt das im Normalfall ... ausser man hat da drauf extrem wertvolle Daten. Schon das wiederherstellen des Inhaltes, von einer Festplatte, die nur einmal überschrieben wurde ist derartig schwierig und teuer, dass das fast neimand versuchen wird.