Wie oft sollte man bei Aquarium das Wasser wechseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist keine Frage, wie oft man das Wasser im Jahr wechseln muss!

In einem normal besetzten Aquarium (also OHNE Überbesatz) sollte man alle 14 Tage ca. 30 % des Wassers austauschen - ganz regelmäßig. Nur so schafft man die sich anhäufenden Stoffe (Nitrat, Phosphat etc.) aus dem Wasser und kann die hohe Bakterien- und Keimdichte verringern.

Einen völligen Wassertausch sollte man überhaupt NIEMALS vornehmen, ebenso wenig, wie man ein AQ komplett für eine "Generalreinigung" ausräumen sollte. Damit zerstört man nur das komplette biologische System, das so wichtig für ein funktionierendes AQ ist.

Beim regelmäßigen Teilwasserwechsel unbedingt darauf achten, dass die Temperatur im AQ nicht um mehr als 1 - 2 Grad schwankt.

Gutes Gelingen

Daniela

Bitte halte dich an dsuppers Antwort, sie hat wirklich fundiertes Wissen in der Aquaristik. Und alle 2 Wochen sind richtig bei moderaten Besatz. Überleg mal, jeder der Fische kotet ins Wasser. Das verschwindet nicht irgendwo hin. Wenn du das jetzt alle 2 Wochen absaugst und einen Teilwasserwechsel machst, ist alles gut. Wenn nicht, naja, kannst du dir denken oder?

tetra13  25.03.2015, 08:47

Aleine die Aussage, alle 2 Wochen pauschal Wasser zu wechseln zeugt nicht gerade von viel Hintergrundwissen. Denn Wasserwechsel macht man nicht nach einem bestimmten Zeitplan, sondern das hängt von vielen verschiedenen Faktoren u.A. der Besatzdichte ab. Wenn das Becken stark überbesetzt ist reicht alle 2 Wochen sicher nicht aus. Wenn das Becken sehr schwach besetzt ist kann das wiederum viel zu oft sein. Zweifelsfrei sind Ihre Antworten immer am ausführlichsten. Doch meistens handelt es sich dabei um längst überholtes, ideologisiertes BlaBla auf dem Stand Weimarer Republik.

dsupper  25.03.2015, 14:24
@tetra13

Liebe tetra13 - ich weiß nicht, was für ein Problem du mit mir hast - und warum du - scheinbar mit Absicht - alle meine Antworten nur halb liest - oder vielleicht kannst du auch nicht wirklich lesen:

Was habe ich denn oben wortwörtlich in meiner Antwort geschrieben?

In einem normal besetzten Aquarium (also OHNE Überbesatz) sollte man alle 14 Tage ca. 30 % des Wassers austauschen

Und du meinst nun, kritisieren zu müssen, dass diese Angabe in meiner Antwort fehlt??

Eine Aussage über sehr schwach besetzte AQ habe ich überhaupt nicht getroffen. Lesen und verstehen scheinen bei dir zwei feindliche Welten zu sein - aber es kann auch gut sein, dass du meine Antworten mit voller Absicht falsch liest - damit du einen Grund hast, diese zu kritisieren?

Deine Behauptung - und etwas anderes ist es nicht, mein Wissen wäre "längst überholtes, ideologisiertes BlaBla auf dem Stand Weimarer Republik" ist mehr als lachhaft. Gerade deine Ausführungen zu Altwasser-AQ sind Wissen von vor 30 Jahren - da haben wir AQ noch so gepflegt - mittlerweile ist man klüger geworden und weiß viel mehr über solche Dinge wie Ammoniak, Nitrit und Nitrat und nitrifizierende Bakterien. Und man weiß eben auch, dass sich Nitrate und Phosphate im Wasser anreichern, Endprodukte sind und nur teilweise von den Pflanzen verbraucht werden. In zu hoher Konzentration oder im falschen Verhältnis sind diese Stoffe z.B. für übermäßiges Algenwachstum verantwortlich. Daher müssen sie - wie in meiner Antwort geschrieben - in einem normal besetzten AQ dezimiert werden - und das erfolgt eben über einen regelmäßigen TWW.

Bitte eigene dir doch selbst erst einmal ausreichend Wissen an, mit dem du dann Antworten sachgerecht kritisieren könntest. Kritik kommt nur gut an, wenn diese auch fachlich begründet dargelegt werden kann - und nicht mit BlaBla - um deine eigenen Worte zu benutzen.

Und nur am Rande: wenn du schon Fremdworte benutzen möchtest, dann erkundige dich bitte, ob es sie überhaupt gibt. "ideologisiertes" gibt es als Wort in der dt. Sprache nämlich nicht.

tetra13  25.03.2015, 18:59
@dsupper

In einem normal besetzten Aquarium (also OHNE Überbesatz) sollte man alle 14 Tage ca. 30 % des Wassers austauschen

Selbst diese Aussage ist etwas zu pauschal, denn wer definiert normal besetzt, bzw. überbesetzt? Auch haben unterschiedliche Fische einen unterschiedlich hohen Stoffwechsel. Das ist eben der Grund, weshalb man Wasserwechselintervalle (und viele andere Dinge in der Aquaristik) nicht anhand von Faustformeln festlegen kann. Von sowas halte ich nämlich, grade in der Aquaristik, überhaupt nichts.

Gerade deine Ausführungen zu Altwasser-AQ sind Wissen von vor 30 Jahren - da haben wir AQ noch so gepflegt - mittlerweile ist man klüger geworden und weiß viel mehr über solche Dinge wie Ammoniak, Nitrit und Nitrat und nitrifizierende Bakterien.

Seltsam, dass es dann immer noch zuhauf Aquarianer gibt, die mit diesen Methoden noch heute sehr gut fahren. Und jetzt erzähle mir bitte nicht, diese Leute hätten alle keine Ahnung von der Materie bzw. wären "keine verantwortungsvollen Aquarianer" um es mit deinen Worten in einem anderen Beitrag, auszudrücken.

Bitte eigene dir doch selbst erst einmal ausreichend Wissen an, mit dem du dann Antworten sachgerecht kritisieren könntest.

schmunzel

dsupper  25.03.2015, 19:46
@tetra13

Selbst diese Aussage ist etwas zu pauschal, denn wer definiert normal besetzt, bzw. überbesetzt?

und doch benutzt gerade auch du diese "Pauschlierungen".

Wenn das Becken stark überbesetzt ist reicht alle 2 Wochen sicher nicht aus. Wenn das Becken sehr schwach besetzt ist kann das wiederum viel zu oft sein.

Komisch, dass solche Angaben bei dir selbst in Ordnung sind - bei anderen aber nicht?

Ich habe nirgendwo erwähnt, dass es keine Altwasser-AQ gibt - und sicher gibt es immer Menschen, die "Altbewährtem" nachhängen und nicht bereit sind, Neues lernen zu wollen - sicher ist es immer möglich, auf einem Wissensstand von vor 30 Jahren stehenzubleiben - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich kann ich das nicht empfehlen - und daher fallen meine Antworten auch so aus wie sie ausfallen.

Wissen erfordert immer auch die Fähigkeit, die eigenen kognitiven Leistungen richtig einschätzen zu können.

Dunno2010  24.03.2015, 19:16

Und was dsupper angeht - ich habe hier noch keinen Rat von ihr gelesen, der nicht Hand und Fuß hatte. Sicher kann man mit genügend Erfahrung Dinge anders machen, aber dazu sollte man schon wissen was man tut und vor allem auch WARUM man es tut.

Dunno2010  24.03.2015, 19:14

Gehört ja, ist aber sicher nicht das was man Aquaristik -Anfängern empfehlen sollte. Oder empfiehlst du Neueinsteigern auch filterlose Becken oder eben Altwasserbecken? Ich habe meine späteren Becken zB auch angeimpft und nur kurz einlaufen lassen - das empfehle ich aber auch nicht Anfängern. Man muss schon im Auge behalten an wen sich die Antwort richtet.

tetra13  24.03.2015, 19:06

Schon mal was von Altwasseraquaristik gehört? Und bei dsupper ist leider auch nicht alles Gold was glänzt......

Nur nicht zu oft, damit stresst du die Fische nur. Gut aussaugen und wenn du Wasserwechsel machst nicht alles Wasser, sondern nur die Hälfte. Ich sag mal alle 3-5 Monate ist ok.

Ich habe Gestern nach 2 Monaten mal wieder 1/3 des Wassers gewechselt, sprich ich habe dafür keinen Zeitplan, wenns passt wird gewechselt,oder wenn vorher die Werte abfallen.

Muss aber dazu sagen, das Becken ist auch ein wenig größer.