Wie oft Wasserwechseln im Aquarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samu0733,

Bin jetzt an Tag 14 der Eiblaufphase ubd habe bis jetzt an Tag 3, 6, 9 und 14(heute) immer 50% Prozent vom Wasser endfernt und neues Reingegeben

Wer hat Dir denn das empfohlen, Wasserwechsel in der Einlaufphase sind kontraproduktiv, denn bei jedem Wechsel wird die gewünschte Belastung des Wassers wieder verdünnt!

Ein Wasserwechsel steht erst wieder vor dem einsetzen des Besatzes statt!

Grobbeldopp  25.09.2024, 03:17

Aquascaper tun das wenn sie kleine Becken mit viel Scaperbodengrund einrichten, daher kommt der Rat mit Tag 1 3 6 usw. garantiert. Es dient nur zum "altern" bzw. auslaugen des zu starken Bodengrunds.

Norina1603  25.09.2024, 08:22
@Grobbeldopp

Ja, das wäre natürlich möglich, aber es kann nicht verallgemeinert werden, gerade Beginner werden dadurch verunsichert.

Samu0733
Beitragsersteller

Dann lass ich es jetzt die Monate so bis ich Schnecken einsetze und dann gebe ich 50% heraus?

Norina1603  24.09.2024, 18:47
@Samu0733

Ja, so kannst Du das machen, wobei es sicher keine Monate dauert, bis das Becken eingefahren ist.

Samu0733
Beitragsersteller
@Norina1603

Okay man hört von allen epas anderes leider😂dassman selber nichtmer genau weiß wie machen. Habe das mit dem Wasserwechsel alle 3 Tage auf Youtube von nem bekannten aquarist gesehen und er meinte er wechselt immer noch jede Woche 50% des Wassers

Norina1603  24.09.2024, 18:55
@Samu0733
und er meinte er wechselt immer noch jede Woche 50% des Wassers

Das kann schon sein, jedoch nicht in der Einlaufphase! Ob das im laufendem Betrieb auch nötig ist, hängt vom Besatz der Beckengröße und der Filteranlage ab!

Samu0733
Beitragsersteller
@Norina1603

Okay Danke für die Hilfe. Er meinte halt in der Einlaufphase anfangs alle 3-4 Tage

Jonah1508  24.09.2024, 21:15
@Norina1603
wobei es sicher keine Monate dauert, bis das Becken eingefahren ist.

Der Fragesteller bezog sich vermutlich auf mich. Ich habe nie gesagt, dass ein Becken Monate zum einfahren braucht. Ich habe gesagt, dass ein Becken Monate braucht um genügend Aufwuchs für Rennschnecken zu bilden.

Samu0733
Beitragsersteller
@Jonah1508

Nein der auf Youtube meinte 9 Monate zum Einfahren

Norina1603  25.09.2024, 08:26
@Jonah1508
Habe das mit dem Wasserwechsel alle 3 Tage auf Youtube von nem bekannten aquarist gesehen

Und das bist Du?

Der Fragesteller bezog sich vermutlich auf mich.

Mit dem Aufwuchs für entsprechende Arten hast Du natürlich recht!

Einfach mal aufhören mit dem Wasserwechsel. Einlaufphase heißt nicht, dass ständig Wasser laufen soll. Also mal nix machen und wenn das Wasser klar ist kannst du Fische einsetzen. Im Übrigen reicht es bei deinem Becken wenn du 1 Mal in der Woche 20 bis 25% Wasser wechselst.

Norina1603  25.09.2024, 10:00
Also mal nix machen und wenn das Wasser klar ist kannst du Fische einsetzen.

Es wäre mir neu, dass Nitrit sichtbar ist?

Im Übrigen reicht es bei deinem Becken wenn du 1 Mal in der Woche 20 bis 25% Wasser wechselst.

Ja, wenn dann einmal der Besatz drinnen ist!