Warum wird das Wasser im Aquarium nicht klar?

9 Antworten

Wie isr der Bodengrund des Beckens ? Und ist die Filtertechnik für die Beckengrösse ausreichend ? Ansonsten könnte zuviel Futter der Grund sein. Wie ist im Verhältnis zur Beckengrösse und dem Besatz die Bepflanzung ? Wie stellt sich die Wassertrübung dar ? Sicher ist dass der ganze vom Handel angebotene Chemiekram nichts hilft ! !

Wenn in einem Aquarium was nicht passt, ist Chemie das letzte was ich z.B. einsetzen würde.

Tini2704
Beitragsersteller

also als bodengrund hab ich grobkörnigen kies, der ist aber schön suber. Ich habe ein 60 liter aquarium mit passender pumpe dazu.futtern tu ich nur 2 mal am tag eine kleine portion. Pflanzen hab ich bis jetzt nur künstliche. Das Wasser erscheint mir leicht milchig-trüb

Hallo,

mit der ganzen Chemie wie Reinigungsbakterien etc. wirst du dein Problem nicht in den Griff bekommen.

Wichtig wäre zu wissen, welche Wasserwerte (Härte und PH) du tatsächlich hast (kannst du bei eurem örtlichen Wasserversorger erfahren).

Zweimal am Tag füttern ist viel zu viel - das schaffen die Bakterien im Filter nicht, also die Umwandlung der Schadstoffe (Futterreste und Fischausscheidungen).

Zudem solltest du dir echte Pflanzen besorgen, die verwerten dann schonmal das ganze wahrscheinlich viel zu viele Nitrat in deinem AQ.

Die hier sehr falschen Ratschläge, dass du den Filter und das AQ immer wieder reinigen solltest, bitte nicht!! beachten. Das wäre nämlich das Verkehrteste, was du tun könntest. Die Bakterien im Filter sind äußerst wichtig, ohne sie läuft gar nichts rund in einem AQ

Wichtig zu wissen wäre auch, welchen Filter du besitzt und welches Filtermaterial du da drin hast - auch das kann man meistens optimieren, damit dein Wasser klar wird.

Ein wöchentlicher Teilwasserwechsel von mind. 30 % wäre im Augenblick bestimmt nicht verkehrt (Temperatur des Wassers beachten, den Filter aber nicht reinigen).

Wenn die mir die gestellte Filterfrage noch beantwortest, dann kann ich vllt. noch einige passende Ratschläge geben.

Gutes Gelingen

Daniela

Du gibst dir die Antwort, woher dein problem stammt, eigentlich schon selber:

Pflanzen hab ich bis jetzt nur künstliche.

Geh zu Bekannten, in die Zoohandlung, zu Börsen, wohin auch immer, und nimm dir eine wirklich große Portion Pflanzen mit. Für den Anfang sind schnellwachsende Pflanzen zu empfehlen: Wasserpest, Nixkraut, Hornkraut, Froschbiss, Muschelblumen. Ohne deinen Besatz zu kennen, würde ich meine linke Hand verwetten, dass du einen Nährstoffüberschuss hast, der durch Plastikpflanzen nicht abgebaut wird und dem auch der Filter nicht Herr wird. Die Pflanzen können dabei einen wertvollen Beitrag liefern, abgesehen davon, dass ein AQ nur mit echten Pflanzen schön aussieht und sich die Bewohner ebenfalls darüber freuen werden.

Wie ist denn die Wasserqualität bei euch? Ist das Wasser recht hart sollte man eine CO2 Anlage verwenden. Das hemmt das Algenwachstum, fördert die Nutzpflanzen und reduziert die Anfälligkeit der Fische gegen Parasiten.

WolkeS  13.02.2012, 21:26

Hartes Wasser wird durch Einbringen von CO2 selbst nicht beeinflusst. Die Effekte, die du für die Pflanzen beschreibst, gelten in jeder Wasserhärte.

Commodore64  14.02.2012, 10:11
@WolkeS

http://www.aqua-area.de/co2teil1.html

Eine weitere Eigenschaft ist das Ansäuern des Wassers. Durch Einbringen dieses Gases sinkt der PH-Wert. Das Maß der PH-Absenkung ist von der Wasserhärte abhängig. CO2 hält den im Wasser enthaltenen Kalk in Lösung. Je härter das Wasser (kalkhaltiger), umso mehr CO2 wird benötigt. Bei der hierfür nötigen CO2-Menge spricht man von Gleichgewichts-CO2. Erst die darüber hinausreichende Menge steht den Pflanzen (und auch der PH-Senkung) direkt zur Verfügung. Einige Pflanzen sind bei CO2-Mangel allerdings zur biogenen Entkalkung fähig. Dadurch wird auch das Gleichgewichts-CO2 dem Wasser entzogen und es entstehen Kalkausfällungen. Diese machen sich durch weißen Niederschlag auf den Blättern bemerkbar. Die Wasserhärte sinkt.

Also wird der Kalk im Wasser nicht mehr als trübung sichtbar und wird je nachdem auch entfernt wobei der Kalk sich dann absetzt. Auf jeden Fall bleibt das Becken dann klar.

Tini2704
Beitragsersteller

aha und wie teuer ist so eine co2 anlage? Ich glaube wir haben hier recht hartes wasser

Commodore64  13.02.2012, 16:49
@Tini2704

Das erfragt man am besten in einem Fachgeschäft. Die Dinger mit der Hefe taugen kaum was, die ANschaffungskosten sind gering, die CO2 Ausbeute leider auch und es produziert nur sehr ungleichmäßig CO2.

Man braucht mindestens eine CO2 Flasche (wird gemietet), ein Nadelventil und den "Reaktor" der an die Flasche und an die Pumpe angeschlossen wird. Der "Reaktor" löst das einströhmende CO2 ins Wasser auf. Dazu noch ein Rückschlagventil, denn das CO2 löst sich im Wasser, bei abgedrehter Flasche "zieht" sichd as Wasser langsam durch den Schlauch. Das darf nicht in das Nadelventil bzw. in den Druckminderer. Und bei leerer Flasche würde die sich füllen und ist unbrauchbar, die Leihfirma verlangt dann Schadensersatz.

Dazu am besten noch den Indikator. Das ist ein Plastikteil dass man per Saugnapf innen unter Wasser anbringt und da kommt eine Indikatorlösung rein. An der Farbe kann man dann sehen ob man mehr oder weniger CO2 einspeisen muß. Der Lösung ist dann wöchentlich auszuwechseln.

Die CO2 Menge kann man über das Nadelventil einstellen durch zählen der Bläschen pro Minute. Leider ändert sich das mit abnehmenden Druck der Flasche weswegen man sich auch gleich den Druckminderer leisten sollte. So verstellt sich die CO2 Menge nicht bis die Flasche fast leer ist.

Wenn das Licht ausgemacht wird, muß man die Flasche abdrehen und morgens wieder aufdrehen. Mein Vater macht das schon seit "Jahrzehnten" selber, aber für die meisten Anlagen gibt es auch ein Magnetventil das man mit der Zeitschaltuhr für das Licht verbinden kann.

Die Flasche bringt man am besten so an, dass man den Druckanzeiger bei jedem rausholen des Fischfutters bequem ablesen kann. Bei flüssigem CO2 ändert sich der Druck am Anfang nicht besonders stark, beginnt der Zeiger aber deutlich zu sinken hat man maximal eine Woche um für Nachschub zu sorgen.

Pumpe saubermachen .. eventuell eine größere kaufen ..

Regelmäßiger Wasserwechsel

Zu viele Fische drin?

Tini2704
Beitragsersteller

Pumpe, Filtermaterial usw ist alles schon gewehcselt/ gesäubert, Wasserwechsel auch schon... hab eigentlich nicht viele Fische drin