Wie OFT muss man Wiederholen damit man gelerntes nicht vergisst?

4 Antworten

Unterschiedlich lang und oft. Jeder ist da anderes

Fruitchcar773
Beitragsersteller

Für einen 15 Jährigen der schon überdurchschnittlich ist? Wie lang da?

pupsnase2  05.10.2022, 13:28
@Fruitchcar773

Ja wenn die Tabelle 4 Meter lang ist oder sehr breit oder sehr klein geschrieben...."Tabelle" ist doch keine Einheit...

Fruitchcar773
Beitragsersteller
@pupsnase2

Wohl logisch das wir Schüler oder Studenten auf einem A4 Papier unsere Informationen bzw. Tafelwerke verfassen und einen 4 Meter lange Tabelle würde ehrlichgesagt nicht auf einem A4 Papier hinaufpassen weil die Fläche einfach nicht genügt.

pupsnase2  05.10.2022, 14:31
@Fruitchcar773

logisch sagt du...

Wie OFT muss man Wiederholen damit man gelerntes nicht vergisst?
Wie oft muss man es wiederholen damit sowas erst recht nie passiert?

Also willst du diese Tabelle für immer in deinem Kopf behalten...

Da wird man schon öfter lernen für müssen damit man das nie wieder vergisst

Zur Beantwortung dieser Frage hilft es, sich mit der »Lern- bzw. Vergessenskurve nach Ebbinghaus« zu beschäftigen. Kurz zusammengefasst: Am Anfang musst Du in kürzeren Abständen wiederholen. Mit der Zeit werden die Abstände zwischen den Wiederholungen länger und länger, bis sie irgendwann nicht mehr nötig sind. Ebbinghaus hat herausgefunden, wann man wieviel vergisst und wann bzw. wie man wiederholen muss.
Es gibt viele Internetseiten, die sich mit dieser Kurve beschäftigen. Hier ein Beispiel:

https://blog.neuronation.com/de/die-vergessenskurve-nach-dr-ebbinghaus/

Gruß Matti

Fruitchcar773
Beitragsersteller

ich hasse diese vergessenskurve habe kein bock 6 tage zu lernen für solch einen müll! Gibt es eine andere variante was gleichgut ist und dass man nur paar stunden oder minuten braucht?

Kuhlmann26  05.10.2022, 14:27
@Fruitchcar773

Mnemotechniken. Mnemo = merken

Welche Methode/Technik in Frage kommt, hängt davon ab, was man sich merken muss.

Fruitchcar773
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Reicht es auch wenn man es einmal am Stück extrem oft wiederholt im Kopf nachdem man es gelernt hat?

Kuhlmann26  05.10.2022, 17:13
@Fruitchcar773

Die Gegenfrage lautet: Für wie lange soll es im Kopf bleiben? Und genau damit hat sich Ebbinghaus beschäftigt. Sinnvoll zu wiederholen bedeutet, es auf eine bestimmte Weise zu tun. Einmal am Stück extrem oft ist nicht sinnvoll, wenn Du das Wissen eine Woche später brauchst.

Du brauchst doch gar nicht so viel Rätsel raten. Wenn Du heute etwas extrem oft hintereinander wiederholt hast, wirst doch sehen, wieviel Du davon morgenfrüh noch weißt.

Übrigens: Schauspieler lernen ihre Texte oft im Gehen. Körperliche Bewegung trägt dazu bei, Information besser im Gedächtnis zu verankern.

Fruitchcar773
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Ist die Pomodoro Technik auch gut? Und bei den 5 Minuten Pausen Sport treiben?

Fruitchcar773
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Also je öfter man es Wiederholt + je länger man Zeit lässt desto besser ist es im Gedächtnis?

Kuhlmann26  05.10.2022, 20:13
@Fruitchcar773

Wie bereits erwähnt, stehen die Anzahl der Wiederholung und der zeitliche Abstand der Wiederholungen in einem bestimmten Verhältnis. Du musst also nicht hundert Mal in der Stunde wiederholen und dann nichts mehr machen, sondern - als willkürliches Beispiel - zwei Mal in der ersten Stunde, dann einmal in der Stunde, dann wieder nach zwei Stunden. Irgendwann gehst Du schlafen und wiederholst am nächsten Tag. Dann merkst Du ja, wieviel Du noch vom letzten Tag weißt und passt die Wiederholungen an.

Fruitchcar773
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Danke! Aber ich werde ab jetzt das Programm "Anki" benutzten weil es die Aktive Recall + Space Repetition Methode schon mit verbaut hat automatisch.

Man muss den Unterschied zwischen lernen/verstehen und Auswendiglernen begreifen.

Wenn ich eine Tabelle mit Informationen auswendig lerne, dessen Inhalt aber nicht verstehe, dann ist es gut möglich, dass ich den Inhalt schnell wieder vergesse. Dementsprechend müsste man es öfters wiederholen.

Versteht man aber das Thema, dann sind die Informationen in der Tabelle einfacher zu verarbeiten, da man den Hintergrund kennt. Folglich mag es sein, dass die Informationen länger im Gedächtnis bleiben.

Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche können sich gelerntes besser behalten als andere.

Außerdem: wenn du etwas Gelerntes nie einsetzen wirst, dann wirst du es, solange du es nicht wiederholst, auf Dauer definitiv vergessen.

tja, also ich sollte mal einen Monolog von drei Seiten auswendig lernen. Dafür habe ich paar Tage gebraucht. Allerdings habe ich nur so 10-20 Minuten am Stück pro Tag gelernt. Nach 2-3 Tagen war der Text drinne und dann nur noch jede Woche mal wiederholt solange wie ich es brauchte.