wie oft muss man öl nachfüllen bis es als gewechselt gilt?

4 Antworten

So klappt das schon mal gar nicht... wenn dein Auto Öl verliert dann gehört das repariert, damit meine ich nicht den normalen Verbrauch. Den Ölwechsel macht man um Abrieb, Schmutz und ggf. Wasser aus dem Schmiersystem zu bekommen. Wenn das nur irgendwo absickert oder verbrennt ist nichts davon gewährleistet, den Bedarf für einen Ölwechsel umgeht man so also nicht.

Ein hoher Anteil an verbrauchtem Öl bleibt immer drin, und da das alte Öl immer zäher wird verstopfen auf lange Sicht die feinen Ölkanäle an der Kurbelwellenzapfen, Motorschaden

Das kommt darauf an ob und wieviel Öl Dein Auto verbraucht.
Dann nämlich genau so viel!

Also bei jedem 3. Tanken mal den Peilstab ziehen, abwischen, nochmal rein und raus und dann ablesen.

Der Ölwechsel muss trotzdem stattfinden, es sei denn Du fährst ein Auto, welches 1 Liter auf 1000 km verbraucht, wie einst ein BMW von mir vor etlichen Jahren.
Als ich mich beschwerte klärte mich der Händler auf, daß so ein Ölverbrauch normal sein kann, und auch im Handbuch stand: "Bis 100 ml pro 100 km" - was ein Liter pro 1000 km ist.
Wahnsinn :-))

Das funktioniert gar nicht, weil es sich immer wieder mit Altöl vermischt. Zudem bleiben Rückstände, die nicht in den Ölkreislauf gehören so immer drin.