Wie oft muss man am Auto Öl nachfüllen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise füllst du garnichts nach. Ich geh mal davon aus, du fährst mit so einem neuen Auto immer brav zur Inspektion.

Ich denke, bei jedem zweiten Tankstopp mal nachgucken reicht. Und das ist schon übervorsichtig.

Ein intakter Motor sollte eigentlich wenig bis kein Öl verbrauchen. Die Hersteller behaupten zwar immer, dass bis zu einem Liter auf 1.000km normal wären, ich halte bei einem (technisch) gepflegten Auto mit unter 100.000km aber alles über einem Liter auf 10.000km für deutlich zu viel.

Wenn man Sorgen hat, dass das eigene Auto (zu viel) Öl verbrauchen könnte, sollte man alle 3-4 Tankfüllungen auch mal den Ölstand kontrollieren.

Meine bisherigen elf Autos hatten nie so einen hohen Ölverbrauch (wenn überhaupt), dass ein Nachfüllen zwischen zwei Ölwechseln (10.000 - 30.000km) notwendig gewesen wäre!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wie oft muss man am Auto Öl nachfüllen"

Wenn alles o.k. gar nicht, inR wird ja auch kein Öl "verbraucht".

Der Ölstand sollte zwar kontrolliert werden, das ist nicht falsch. Jedoch macht sich ein Ölverbrauch schon vorher bemerkbar. Nämlich dann, wenn es hinten schwarz rausbläst. oder die Motortemperatur ständig überdurchschnittlich hoch liegt. Um dem Motor was gutes zu tun, sollte man spätestens alle 2 Jahre das Motoröl wechseln. Auch da zeigt das ein Ölverbrauch vorliegt.

DasBrot5
Fragesteller

Aber ein Ölverbrauch ist bei weniger als 10000km ziemlich unwahrscheinlich, oder nicht?

naaman  31.07.2021, 15:20
@DasBrot5

Der "Ölverbraucht" sollte bei 10.000 km und darunter gegen 0 gehen.

retzi1  31.07.2021, 11:00

Jeder Verbrennungsmotor verbraucht mit Öl. Die Kolbenringe pumpen immer etwas Öl in den Brennraum, damit ein Schmierfilm an den Zylinderwänden entsteht. Auch der Turbolader verbraucht durch die Schmierung immer etwas Öl. In Normalfall ist das jedoch wenig und im Idealfall muss kein Öl nachgefüllt werden.

Ab besten bei jeder Tankfüllung, also ca alle 1000km. Wenn den Motor in Ortung ist, dann musst du auf der Strecke kein Öl nachfüllen.

Bei jedem Tanken, einfach zur Routine machen, da bemerkst Du Auffälligkeiten beim Ölverbrauch sehr früh.