Wie oft kommt der Name "YHWH" im alten Testament vor?

4 Antworten

In der deutschen Übersetzung überhaupt nicht! Dort wird der Name 'JHWH' benutzt; im Englischen mit 'Y': YHWH...

Nach älteren Bibelwörterbüchern erscheint es im Tanach 6823-mal, in der heutigen Biblia Hebraica Stuttgartensia 6828-mal. (Wiki)

Gruß Fantho

Laut meinem Bibeltool ("blueletterbible"), das auch die Möglichkeit bietet sich jede einzelne Stelle davon anzuschauen:

6519 x

Laut einem Wikipedia-Artikel:

6823 x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Der Gottesname im Judentum ist das Tetragramm JHWH, ausgespochen vermutlich "Jahweh". Zu Anfang wurden im hebräischen nur Konsonanten geschrieben, die zugehörigen Vokale musste man "wissen" und mitlesen. Später dann gab es unter und über den Konsonantenbuchstaben kleine "Tüdelchen", die aufzeigten, welche Vokale dort hingehörten.

Da aus Ehrfurcht vor dem Namen Gottes dieser nicht ausgesprochen wurde, hat man stattdessen immer nur "Adonaj" (="Herr") oder "Ha Schem" (= "Der Name") gesagt. Um dies im schriftlichen zu verdeutlichen, und den Leser daran zu erinnern, dass er "Adonaj" sagen muss, wurde zu den Konsonanten JHWH die Vokale von "Adonaj" notiert, wobei das erste "A" von Adonaj eigentlich ein Ä ist und als "E" notiert wurde. Die Vokale sind also E O A. Dort stand dann also JeHoWaH Wer also nicht weiß, dass dort "Jahweh" steht, nur mit den Vokalen von "Adonaj", muss das fälschlicherweise "Jehowah" lesen.

In christlichen Bibeln wird die Tradition, statt des Gottesnamens "Herr" zu sagen, weitergeführt, wobei - zur Unterscheidung von dem normalen Wort "Herr" meist "HERR", "HErr", oder Kapitälchen gesetzt wird. Es ist also keinesfalls so, dass hier der Gottesname "ausradiert" wurde, wie die Zeugen Jehovas behaupten.

Jesus gebrauchte in der Öffentlichkeit nie den Namen Gottes, obwohl er der einzige wäre, der diesen Namen exakt kennen würde

Jesus setzte aber noch eines drauf, er stellte uns Gott als "Abba" (Kosename von Papa) vor