Wie oft kommt das Wort "MUSIK" in der Bibel vor?

6 Antworten

In der alten Luther Übersetzung gar nicht

In der "Hoffnung für alle" Übersetzung 26 mal

In der "Neuen Genfer Übersetzung" 6 mal

In der "Schlachter" 1951 11 mal

In der "Schlachter" 2000 14 mal

In der "Lutherbibel 2017" zweimal

In der "Elberfelder Bibel" 14 mal

In der "Züricher Bibel" 12 mal

In der "Gute Nachricht Bibel" 21 mal

In der "Einheitsübersetzung 2016" 14 mal

In der "Neues Leben" 91 mal

In der "Neuen evangelischen Übersetzung" 9 mal

In der "Menge Bibel" 81 mal

wiele  18.03.2019, 22:42

Das war zu ungenau ;)

Das kommt auf die Übersetzung an.

https://www.bibleserver.com/search/SLT/Musik/1

Dan 3,5 Sobald ihr den Klang der Hörner, Flöten, Zithern, Lauten, Harfen, Sackpfeifen und aller Arten von Musik hören werdet, sollt ihr niederfallen und das goldene Bild anbeten, das der König Nebukadnezar aufgestellt hat!

Lk 15,25 Aber sein älterer Sohn war auf dem Feld; und als er heimkam und sich dem Haus näherte, hörte er Musik und Tanz.

In er Elberfelder und der Schlachter 2000 kommt es 5 mal vor:

Dan 3,5 Sobald ihr den Klang des Horns, der Rohrpfeife, der Zither, der Harfe, der Laute, des Dudelsacks und alle Arten von Musik hört, sollt ihr niederfallen und euch vor dem goldenen Bild niederwerfen, das der König Nebukadnezar aufgestellt hat.

Dan 3,7 Deshalb, sobald alle Völker den Klang des Horns, der Rohrpfeife, der Zither, der Harfe, der Laute und alle Arten von Musik hörten, fielen alle Völker, Nationen und Sprachen nieder, indem sie sich vor dem goldenen Bild niederwarfen, das der König Nebukadnezar aufgestellt hatte.

Dan 3,10 Du, König, hast den Befehl gegeben, dass jedermann, der den Klang des Horns, der Rohrpfeife, der Zither, der Harfe, der Laute und des Dudelsacks und alle Arten von Musik hört, niederfallen und das goldene Bild anbeten soll;

Dan 3,15 Nun, wenn ihr bereit seid, zur Zeit, da ihr den Klang des Horns, der Rohrpfeife, der Zither, der Harfe, der Laute und des Dudelsacks und alle Arten von Musik hören werdet, hinzufallen und euch vor dem Bild niederzuwerfen, das ich gemacht habe, so ist es gut. Wenn ihr euch aber nicht niederwerft, dann werdet ihr sofort in den brennenden Feuerofen geworfen. Und wer ist der Gott, der euch aus meiner Hand retten könnte?

Lk 15,25 Sein älterer Sohn aber war auf dem Feld; und als er kam und sich dem Haus näherte, hörte er Musik und Reigen.

In der Luther 2017 kommt es 2 mal in den Apokryphen vor:

Sir 32,5 Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert Musik das Festmahl.

Sir 40,20 Wein und Musik erfreuen das Herz, aber besser als beide ist die Liebe zur Weisheit.

In der "Hoffnung für alle" kommt es 15 Mal vor :)

Zweimal. Sir 32,5 und Sir 40,20.