In welchen Lebensmittel ist Schweinfleisch oder Gelatine enthalten?

9 Antworten

Eine Frage, welche man auf das reichhaltige Angebot Deutschlands bezogen, gar nicht vollständig beantworten kann. -Schließlich gibt es dazu ja keine Statistik in einem Land der Feinschmecker und Schweinefleischliebhaber. - Auch die Lebensmittelindustrie ist noch nicht so ganz auf Islam eingestellt und trauen kann man der ja eh nicht.

Wenn du in keine Schwierigkeiten geraten willst, daher meine Empfehlung - einfach beim nächstgelegenen Türken, Libanesen, Syrer, Afghanen, Pakistani usw. einkaufen. - Der muss es ja wissen und du bleibst in jedem Fall unschuldig, falls doch nicht alles mit rechten Dingen zugehen sollte.

Wenn dir das zuviel ist, dann empfehle ihr doch eine Diät. - Eine Woche wird sie ja überstehen. Wer penibel ist, muss eben manchmal auch leiden.

Dann würde ich vorsichtshalber sogar Zigaretten wegstecken. Denn im Acetatfilter steckt als Filtermaterial Hämoglobin vom Schwein. Auch Medikamentenkapseln sollte man meiden, denn die werden auch aus Schweinegelatine gemacht. Dass man auf die meisten Süßigkeiten verzichten sollte, Selbst in Schokolade ist Gelatine vom Schwein drin. Also, wer "halal" leben will, sollte dies nicht in Europa tun. Denn hier ist das Schwein seit 9000 Jahren domestiziert und gehört zur europäischen Kultur.

in marmelade ist keine gelatine sondern pektin aus äpfeln gewonnen.

sag mir was du kaufen willst und ich sag dir obs drin. ich esse es auch nicht aus den selben gründen.

alle fertigen torten enthalten schweinegelatine, so gut wie alle puddings aus dem kühlregal ausser die von dr. oetker. das ist rind. z.b. wölkchen.

in einigen fertigen pizzas ist schweineschmalz enthalten auch wenn der belag ohne fleisch ist.

wenn auf der zutatenliste drauf steht ,,tierisches fett,, ist es meist schwein.

ich les hier grade caprisonne:

für Muslime unbedenklich sind die Sorten Orange, Safari Fruits und Cola Mix.

http://www.capri-sonne.com/de/deu/eltern-infobereich/info/kontakt/inhaltsstoffe.html#c3771

Regende
Beitragsersteller

Ok,gut. Wie sieht es mit so alltäglichen Dingen aus:Caprisonne, Punika, Tafelschokolade, orangensaft ,Apfelsaft,Energy drinks,Süßigkeiten,Hanuta;toffife?? Wäre sehr nett!;)

Samila  14.06.2013, 17:49
@Regende

bei den säften ist es unterschiedlich ob die vorher geklärt wurden. das kannst du aber leicht ergooglen. bei dr. oetker bekommst du wenn du sie anschreibst per mail eine moslemliste. die ist sehr hilfreich.

gummibären von haribo bekommst du auch beim türken mit rindergelatine. schokolade...keine ahnung. energydrinks enthalten taurin. ob künstlich oder tierisch weiss ich nicht, wenn dann wärs vom rind. da wir das nicht trinken habe ich mich damit noch nicht befasst.

katjes katzenpfötchen und die veggi produkte gehen immer. von haribo die schlümpfe z.b. sind aus stärke

Regende
Beitragsersteller
@Samila

Ok guut vielen vielen dank,jetzt weiß ich bescheid!;) Noch eine Frage:Was darf bei den Inhaltsstoffe denn nicht stehen?Sie werden kaum Gelatine drauf schreiben?

Samila  14.06.2013, 17:55
@Samila

bei den zutaten muss gelatine stehen wenn es drin ist.

sobald da tierische nebenprodukte steht oder tierisches fett lasse ich die finger davon und informiere mich per mail beim hersteller.

Hardware02  15.06.2013, 07:43
@Regende

Doch, natürlich steht da "Gelatine", z.B. bei vielen Gummibärchen und bei so gut wie allen Fertigpuddings. Bei Norma habe ich neulich einen Schokopudding ohne Gelatine gefunden - schmeckt aber nicht, also doch lieber selber kochen.

Aufpassen musst du auch, wenn irgendwo "echtes Karmin" drin ist. Das ist nämlich ein roter Farbstoff, der aus zerquetschten Läusen hergestellt wird. Ok, bin nicht sicher ob Läuse im Islam erlaubt sind, aber vegetarisch ist das nicht und ich kaufe sowas auch aus Prinzip nicht, weil ich es dreist finde, einem so etwas ins Essen zu mischen.

Bei fast allen verpackten Lebensmitteln muss ein Zutatenverzeichnis aufgedruckt sein. Es gibt in vielen Fällen Aufschluss darüber, ob in einem Produkt Schwein verarbeitet wurde. So darf bei einem zusammengesetzten Lebensmittel zum Beispiel nicht nur „Fleisch" als Zutat aufgelistet werden, sondern es muss ein Hinweis auf die Tierart erfolgen.

Dennoch gibt es Zutaten, bei denen nicht zu erkennen ist, ob es sich um ein Produkt vom Schwein handelt oder nicht. Dazu zählt beispielsweise Gelatine. Eine Kennzeichnung, von welcher Tierart sie stammt ist nicht erforderlich. Seit der BSE-Krise wird größtenteils Schweinegelatine verwendet. Eine Alternative stellen pflanzliche Geliermittel dar. Im Zutatenverzeichnis sind sie unter folgenden begriffen beziehungsweise der dazugehörigen E-Nummer zu erkennen:

Alginate (E 400 bis E 405)
Agar-Agar (E 406)
Carrageen (407)
Johannisbrotkernmehl (E 408)
Xanthan (E413)
Gellan (E418)
Pektin (E440)

Auch Zusatzstoffe können tierischen Ursprungs und somit aus Schwein hergestellt worden sein. Eine Liste dazu haben wir zusammengestellt (siehe „Weitere Informationen“).

Auch der Ratgeber der Verbraucherzentrale "Was bedeuten die E-Nummern" gibt an, welche Zusatzstoffe tierischen Ursprungs sein können. Er ist in den Beratungsstelle erhältlich oder online bei der Verbraucherzentrale zu bestellen.

Schwieriger wird die Auswahl bei lose verkauften Lebensmitteln. Hier müssen Sie sich auf die Auskünfte der Verkäufer verlassen, da es keine Verpflichtung zur Angabe der Zutaten, außer Zusatzstoffe, gibt.

http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/4158.htm

Wenn du sicher sein willst, dass Nichts vom Schwein verwendet wird, gehe doch in einen türkischen Lebensmittelladen zum Einkaufen. Marmelade wird nicht immer mit Gelatine gemacht, aber in manchen Jogurtsorten zum Beispiel ist welche.