Wie oft hattet ihr Sexualkunde/lehre/usw. in der Schule?

5 Antworten

In 5 und 7 hatten wir ein paar Basics. Das war absolut in Ordnung.

Der Teil in der 10 hingegen, wo Verhütung, Geschlechtskrankheiten und Co. Thema waren, war unglaublich unnötig. Was uns da erzählt wurde, wusste wahrscheinlich schon jeder von uns und affig aufbereitet war es aus meiner Sicht aus. Gut, die Lehrerin war generell nicht so mein Fall. Das war sicher ein großer Faktor.

Ich meine wir hatten das in der 5. (sehr oberflächlich) und dann noch mal in der 9. Klasse. Ansonsten halt noch mal so nebenbei wo es um sexuell übertragbare Krankheiten ging (10. Klasse).

Sexualkunde wird oft nur sporadisch behandelt. In meiner Schule hatten wir das Thema dreimal – einmal im Sachunterricht, einmal in Biologie klasse 7 und in Bio. Klasse 9, mit Experten und Hebamme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in der 3. klasse und in der 6. oder so

ich fand es in der 3. nicht schlimm, es war einfach schule für mich

penis geht in vagina, samen befruchtet eizelle und einnisten und was weiß ich alles

aber war damals wie schulstoff für mich

gelernt und fertig

-4. Klasse

-8. Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – männlich/14