Sexualkunde- Unterricht Corona?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben über verschiedene Geschlechtskrankheiten gesprochen und wie wichtig Kondome deswegen sind, aber auch für ungewollte Schwangerschaften. Wir haben gelernt wie man ein Kondom überzieht, mit welchen Alter man Kinder zeugen und bekommen kann. Wie die Pubertät bei Mädchen sowie Jungen aussieht, aber wirklich auf die Themen mit Lgbtq sind wir nie eingegangen, was ich persönlich ziemlich schade finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elise696
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Wir hatten damals Sexualkunde, dabei war die Aidshilfe kurz da. Wir wurden über GV und Geschlechtskrankheiten unterrichtet, sowie wie man ein Kondom benutzt. Von irgendwelchen Geschlechterideologien wird dort nicht unterrichtet. Das ist auch fehl am Platz.

Elise696
Beitragsersteller

Okey. Ich fände aber, man sollte darüber auch irgendwo reden. Wir haben das halt gar nicht. Wenn es um Kondome geht, geht es dann auch kurz um die Pille oder andere Verhütungsmittel?

momdontyoucry  23.06.2022, 22:21
@Elise696

Wir hatten damals getrennten Sexualkunde Unterricht in den jüngeren Klassen, dort wurde den Mädchen glaube ich auch von der Pille erzählt. Ich war jedoch nicht bei den Mädchen anwesend.

Ja das Schulsystem braucht eine Reform und ein Fach wie “Gesellschaftslehre” in welchem Psychologie, Geschlechterwissenschaften wie auch Philosophie und in den älteren Jahrgängen die Steuerlehre unterrichtet wird. Alle Themen die gesellschaftlich wichtig sind und in der Schule bisher komplett fehlen.

Elise696
Beitragsersteller
@momdontyoucry

Ich habe GRW auf meiner schule. "Gesellschaftskunde Rechtwissenschaften und Wirtschaft" oder so ähnlich. Da reden wir aber hauptsächlich über Politik und Sexualität ist da (bis jetzt) keine Thema.