Wie oft füttert Ihr Eure Hunde bzw. Katzen am Tag? Ein Bekannter erzählte mir dass er seine Hunde nur 1x am Abend füttert, ist das denn richtig so?

15 Antworten

Von Experte Beccs2590 bestätigt

Früher hat man die Hunde immer nur einmal täglich gefüttert. Dann aber ausreichend.Das war auch gar nicht schlecht. Meistens wurden die Hunde abends gefüttert, damit sie dann in Ruhe verdauen konnten.
Hunde/Wölfe sind Raubtiere und sie machen auch grössere Beute und fressen sich so voll wie sie können. Und dann brauchen Sie ein paar Tage nichts mehr.

Da unsere "modernen" Haushunde aber häufig mit Trockenfutter gefüttert werden, müsste man natürlich viel zu große Mengen davon auf einmal füttern. Das ist dann auch wieder nicht gut weil Trockenfutter aufquillt und das Magengewicht viel größer ist

Unsere Hunde heutzutage bekommen in der Regel eher zu viel als zu wenig Futter. Die meisten davon müssen nicht arbeiten und können die ganze Energie gar nicht verbrauchen, die sie damit aufnehmen. Wenn man sich um schaut, sind viele Hunde heutzutage eher zu dick als zu dünn.

Das ständige füttern ist auch nicht gut für die Verdauungsorgane und die Bauchspeicheldrüse.

bei Katzen ist es wieder etwas anderes. Sie haben von Natur aus eine andere Art der Nahrungsaufnahme. Die fressen hier mal eine Maus und da mal einen Vogel etc. Also immer nur kleinere Mengen. Deshalb sollte man Katzen auch mehrmals täglich kleinere Mengen füttern.

Unsere Hunde bekommen 1x am Tag ihr Nassfutter und am Abend ein paar Trockenfutter leckerlie

viele die ich kenne füttern 2x was in meinen Augen auch okay ist

meine Katzen sind typisch Katze Häppchen snacker so meist 3x gibts nass auf Verlangen auch öfter und zwischen drin wird trocken oder Maus Beute gesnackt

da füttern die meisten wo ich kenn 2x. Meine wenn ich 2x füttern würde hätte ich viel zum wegwerfen denn die wollen frisch und halben Tag Gebettel. Für Katzen finde ich Snack Verhalten besser ist aber oft auch wie sie es gewöhnt sind. Wenn ich einem meiner Kater in der Früh zu lange Brauch um Futter her zu bringen holt der sich ne Maus und Snackt die bis ich endlich fertig bin. Ich sehe da das ich nach ihrer Natur fütter und bei 6 rackern sind die es bei mir gewöhnt wenn der letzte wo kommt vor leerer Schüssel steht reicht ein Maunzer und wird aufgefüllt da keinerlei Futterneid vorhanden ist bleiben die bei ihrem Snack verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Das handhabt jeder anders.

Unsere Hündin wird zweimal täglich gefüttert, jeweils etwa gegen 8 Uhr und gegen 20 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Unsere Hündin bekommt morgens so gegen 05:00-05:30 Ihre erste Mahlzeit, (sie steht zusammen mit meinem Vater auf und isst entsprechend früh.)
Ihre zweite Mahlzeit gibt es so gegen 18:00 Uhr und Mittags gibts immer was zu knabbern und zum Training halt auch kleine Snacks (z.B. Roher Hühnerhals, Rinderkopfhaut etc. und beim Training haben wir kleine gefriergetrocknete Hühnerfiletwürfel. Sind eigentlich für Katzen bei Gefriergetrocknet ist es aber ziemlich egal, die sind aber angenehm klein, fürs Training sehr praktisch und riechen auch nicht stark.)

Unsere Katzen bekommen je nachdem wie sie Hunger haben zwischen 5-10 Kleine Portionen auf dem Tag verteilt, als Etappenfresser ist das für die ganz angenehm und aus der Biologischen Sicht besser geeignet.

Natürlich handhabt dass jeder Halter am Ende anders, hat ja z.B. nicht jeder Zeit seine Katze 8 mal am Tag zu füttern.

2 x täglich und leckerlies beim Spazieren gehen.