Wie oft den Schlauch und die Schlauchtasche beim Wallach wasschen

4 Antworten

Ich mach's dann sauber, wenn es für ein Pferd problematisch werden könnte, es sich scheinbar grundlos unter den Bauch tritt, aber da wasche ich nicht, sondern putze mit dem trockenen Handschuh aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Normal fummelt man da wenig rum, die können das gut alleine. Nur im Hochsommer wenn sie es auch angenehm empfanden habe ich die Schläuche bei meinem Wallach und Hengst "mitbehandelt" im Rahmen der allgemeinen Naßwäsche mittels Wasserschlauch. Steht der "Käse" allerdings schon ab, dann mal kurz mit feuchten Schwammtuch lang und fertig.

Salomchen
Beitragsersteller

Wenn er es selber könnte, bräuchte ich für ihn drn dreck ja nicht weg machen :-(

Ich mache sowas nie. Früher als die noch alle wildpferde waren, kam auch keiner und hat dort unten rumgefummelt. Außerdem meiner Meinung Nach, können Pferde solche Sachen gut alleine "klären"... Und ich weis, dass jetzt wieder tausend Kommentare kommen werden, dass ich meine Pferde schlecht behandel...:D

Salomchen
Beitragsersteller

In der freien Wildbahn gab es aber keine Wallache, da hat sich dass mit den Decken gereinigt.

vmnth  02.11.2014, 10:38
@Salomchen

Und in freier Wildbahn kommt lange nicht jeder Hengst zum Decken, sondern nur der Leithengst

Salomchen
Beitragsersteller
@vmnth

aber ein Hengst schlaucht öfter als ein Wallach aus. Meiner tut dies kaum und hatte auch schon mal eine Entzündung.

Salomchen
Beitragsersteller

In der freien Wildbahn gab es aber keine Wallache, da hat sich dass mit den Decken gereinigt.

iwanttohelpyou  01.11.2014, 20:46

Ist wirklich so...:3 Endlich mal ein " Gleichgesinnter"😂

Spiky2008  01.11.2014, 20:26

Ich mach es auch nie :) Diese Kommis Nerven aber auch ;)

Ich würde es immer machen, wenn er irgendwie 'dreckig' aussieht. Habs aber noch nicht gemacht:'D