Wie gefriert ein Schlauch im Winter nicht ein

4 Antworten

stoffreste und dgl. funktionieren nicht: es ist nur eine frage der zeit, bis der frost diese isolation durchdringt. entweder den schlauch "frostfrei" verlegen, d.h. tiefer ans 80cm im erdreich (je nach region) oder eine sog. begleitheizung (http://de.wikipedia.org/wiki/Begleitheizung) installieren. ist für kleines geld zu haben und in jedem fall billiger als z.b. eine neue pumpe. bei frost muss man nicht gießen: entwässern und stillegen in der frostperiode tuts also auch

entleeren geht wohl nicht? oder die Schläuche aus den Zisternen ziehen und im Frühjahr wieder rein stecken?

minkerl58
Beitragsersteller

Nein es läuft die hinter Dachrinne rein hatte ich vergessen zu schreiben muss entleert werden wenn es taut

Wenn das Wasser im Schlauch sich bewegt gefrierts nicht. Also im Kreis pumpen oder so.