Wie oft darf man in Probezeit geblitzt werden wenn man 1-15kmh zu viel fährt?

2 Antworten

So lange du nicht mit mehr wie 21 km/h drüber Erwischt wirst passiert nichts. Das gibt ein Bußgeld und fertig. Erst dannach wird es interessant denn ab 21 km/h drüber ist es ein A-Verstoß. Einer alleine reicht schon aus das man dir Probezeitmaßnahmen aufbrummt. Das wären dann z.B. die Probezeitverlängerung. Zwei A-Verstöße und du musst zu einer verkehrsmedizinischen Beratung. Bei 3 A-Verstößen kannst du dich von deinem Führerschein verabschieden. Im übrigen, nur weil nicht viel passiert solange es sich um geringfügige Geschwindigkeitsübertretungen handelt heißt das nicht, dass du das endlos so durchziehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Leistet man sich insgesamt drei A-Verstöße, kommt es in der Probezeit zur Entziehung der Fahrerlaubnis. Damit müsste man also erst dann rechnen, wenn man drei Mal mit 21 oder mehr km/h zu schnell geblitzt wurde. Also 1-15kmh macht erstmal nichts aus. Liegt bei Übermaß im Ermessen der Bußgeldstelle.