Wie oft muss ich meinen Labrador 13 Wochen alt baden?

10 Antworten

Hallo. Welpen nicht baden.Außer er ist besonders dreckig was bei besimmten Hunderassen mal vorkommt wie Goldis, Labradore u.s.w. Auch wenn er erwachsen ist nicht zu oft baden. 1x im Monat reicht völlig aus,oder alle 6 Wochen jeh nachdem wie er ausieht. Dafür kannst du herkömmliches Kindershampoo von deinem Kind nehmen. Wenn du die Möglichkeit hast ihn Draußen ab zu duschen, kannst du ihn auch nur mit klarem Wasser abduschen, abtrocknen und schön kämmen. Schwimmt er viel, achte darauf, wenn er im Salzwasser war, dass du ihn zu Hause auch nu mit klarem Wasser das Salz rausspülst, sonst juckt es ihm und er krazt sich. Immer gut auskämmen auch das Unterfell. Es gibt da spezielle Kämme für das Unterfell und für das normale Deckfell. Damit das Fell schön glänzt, 3 Tropfen Olivenöl unter das Futter mischen, wenn er es verträgt. Bekommt er Durchfall, dann Öl weg lassen. Wurmkur. Unbedingt vom TA kaufen und nicht in der Apotheke. Weil die vom TA gegen alle Würmer und Parasiten sind. Apotheke nur bestimmte Würmer. Und mindestens alle 3 Monate und nicht 2x im Jahr. Hallo, was seid ihr für Hundehalter? Das sollte man aber wissen. Auch ohne KInd muss das alle 3 Monate gemacht werden.

Impfungen. Einmal im Jahr ist die Tollwutimpfung dran und einmal im Jahr eine kompltte Impfung gegen Staupe, Hudehusten und einige andere Sachen. Ist alles in einer Spritze drin. Mehr nicht. Also 2 Impfungen pro Jahr.Erst eine machen lassen. Dann nach ein habes Jahr die andere. Dann jedes Jahr immer zum gleichen Zeitpunkt.

Vorallem wenn du Baby hast, ab Früjahr wieder Frontline gegen Zecken, Flöhe im Nacken geben. Alle 6 Wochen brauchen sie es. Ich verteile eine Ampulle im Nacken und den Rest woanders.Dann wirkt es besser. Zeckenzange solltest du zu Hause haben und den Hund danach absuchen wenn er im Gestüpp war.Frontline direkt auf die Haut auftragen. Das zieht von alleine ein.Das kannst du in der Apotheke kaufen. Nehme eine Großpackung mit 3 Ampullen. Das ist billiger, wenn man es umrechnet. Aber achte darauf, dass er das nicht während einer Impfung bekommt. Immer genau den Zeitabstand beibehalten. Wenn eine Impfung dran ist und auch Frontlinezeit, dann erst Frontline geben und 4-6 Tage warten bis zur Impfung. Bei deinem Kind auch mit Hundefutter aufpassen. Lässt der Hund was stehen, dann hochstellen, damit es dein Kind nicht in den Mund steckt. Ist zwar nicht sonderlich gefährlich, aber wer mag schon Hundefutter? Kleinkinder wissen es ja nicht.

Es wird schon klappen. Die Erziehung ist sehr wichtig beim Hund. Da du Kind hast, kennst du die Bockphasen. Hunde haben es ähnlich. Du bist der Rudelführer und nicht der Hund. Du musst ihn beibringen wo es langgeht und nicht umgekehrt. ich empfehle immer eine Hundeschule. Da lernst du viel was für Fehler man macht. Und der Hund baut so sozialen Kontakt zu anderen Hunden auf. Das ist wichtig, damit er sich später mit anderen Hunden kann. Schon im Welpenalter in die Welpenschule gehen. Ist nicht so teuer. Die Hundesteuern CA 30 -50 € pro Jahr jeh nach Bundesland. Bei Hundefutter, achte auf den Proteingehalt. Der soll nicht über 22 liegen. Dann ist das Futter zu hochwertig und der Hund wächst zu schnell was Knochenschäden hervorrufen kann. Bei Großhunden eben auf Grund der HD. Am besten ist 18 gr. Steht da 24 gr drauf, ist es zu viel und der Hund bekommt Fellprobleme dazu. Er schuppt dann. Der Milchschorf muss erstmal weg. Deshalb is das kämmen so wichtig. LF: Paula -Paul

Baden einmal im Jahr ,oder noch weniger ,wenn Sein Fellgekämmt wird ,oder gebürstet ist das gut.Geimpft wird Er einmal im Jahr ein Impfung alle 2 Jahre.Darüber bekommst Du einen Impfausweis,da steht auch der Termin für die wiederholungsimpfung drin.Der Tierarzt wird Dir auch sagen wie oft der Hund entwurmt wird.Kommt auch auf der Halter an ,hat der Hund dauernt die Nase im Dreck und frisst auch noch unterwegs Fundsachen,ist Er öffter mit Entwurmen dran.Je mehr Fundsachen der Hund frisst je öffter ist Er krank.Und der Hund gehört nicht ins Bett.

Hunde müssen im Normalfall garnicht gebadet werden. Bürsten reicht völlig. Wenn er sich wirklich mal eingesaut hat, würde ich auf irgendwelche Shampoos verzichten. Das mit den Impfungen sollte dir der Tierarzt eigentlich erklärt haben. Sie bekommt mit etwa 12 - 16 Wochen die erste und ein wenig später die zweite, mein Welpe hat kurz vorher noch jeweils eine Wurmkur bekommen. Die nächste Impfung ist erst in einem Jahr wieder fällig. Dazu die vier Wurmkuren beim Züchter. ich würde einen Hund zwei bis vier mal im Jahr entwurmen lassen. Die Ansteckungsgefahr ist eigentlich so gut wie garnicht vorhanden. Bandwürmer saugen sich im Darm fest und futtern dort den Darminhalt, sterben sie, werden sie tot ausgeputtet, ebenso die Wurmeier. Jetzt sag mir mal einer, wie die Wurmeier aus dem Hundekot in den Darm eines Kindes kommen soll?

Baden, gar nicht. Hunde müssen nicht gebadet werden, dass ist der rein der hygienische Zwang der Menschen. Entwurmen, da achte ich auch immer sehr darauf. Mind. 2x im Jahr und gegebenenfalls auch mal zwischendurch. z.B. unsere Katze bekam Junge und die Hunde haben regelmässig die Babys aus der Wurfkiste "geklaut". Katzenbabys wurden sowieso öfters entwurmt, Mamakatze natürlich auch und die Hunde haben auch mitmachen müssen

ein hund wird sich in der natur auch nich baden. also müsste er theoretisch gar nicht gebadet werden. im haushalt ist es aber ok, weil sonst die ganze bude stinkt. ich bade meinen alle 6 bis 8 wochen. Gibt es auch extra welpenshampoo. Er müsste drei impfungen bekommen, dann sollte für ein jahr ruhe sein. Entwurmungen sollen wohl angeblich kaum was bringen, ausser wenn du ihn alle 2 monate entwurmen lässt. das hat mir mal ein tierarzt gesagt. gruß

dita1988  09.12.2010, 16:15

Wenn dein Hund so stinkt, solltest du mal zum Tierarzt gehen.