Wie oft beteiligt ihr euch im Unterricht. Was hilft euch dabei?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich melde mich ab und zu 38%
Ich melde mich oft 33%
Ich melde mich nicht und antworte nur auf Aufforderung des Lehrer 29%

8 Antworten

ich hab mich früher auch nicht oft gemeldet und dann eine schlechte mündliche Note eingefahren. Zur Motivation habe ich mir dann jede Stunde 3 Stifte herausgelegt und jedesmal wenn ich mich gemeldet hatte, habe einen zurückgelegt. Wenn alle drei erledigt waren, hatte ich meine Pflicht getan und brauchte mich nicht weiter melden.

Ich melde mich nicht und antworte nur auf Aufforderung des Lehrer

Hallo LenaAlbrecht

in meiner Klasse waren einige, die sich permanent und auf jede Frage gemeldet haben. Natürlich sind die auch sehr oft drangenommen worden und haben zum Teil den größten Mist verzapft. Mich hat das veranlasst, mich deutlich zurückzuhalten und nur auf Aufforderung etwas zu sagen.

Einem Lehrer, der mich mal gefragt hat, warum ich mich so wenig am Unterricht beteilige, habe ich meine Eindrücke genauso wir jetzt geschildert. Er hat mich angelächelt und gesagt, dass er sich dessen sehr wohl bewusst wäre und es einschätzen könne. Fand ich aufschlussreich, hat meine Haltung aber nicht geändert.

Im Zeugnis stand dann halt immer unter 'Beteiligung am Unterricht': "…… ist zu still"

Ist aber auch schon über 50 Jahre her :)

LG

Ich melde mich oft

Hallo,

Ich versuche mich immer zu melden wenn ich die Antwort auf eine Frage weiß oder etwas anderes sagen möchte, wenn wir zum Beispiel über etwas diskutieren. Das klappt meistens ganz gut.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin bis 2025 schulpflichtig
Ich melde mich oft

Ich hasste es eine Zeit lang, tue es jetzt noch, aber immerhin steigert das meinen Sympathie Status gegenüber den Lehrern

Ich melde mich ab und zu

Kommt bei mir immer aufs Fach an ,ich habe aber manchmal so „Meldephasen“ und manchmal Zeiten in denen ich nie wirklich etwas sage .