Wie oft bekommen Supermärkte wie Aldi Fleischlieferungen?

7 Antworten

Guten Tag,

bei Lidl und damit gehe ich davon aus, dass dies auch bei Aldi so ist gibt es an 6 Tagen in der Woche frische Waren. Die Anlieferung erfolgt dort morgens vor Ladenöffnung und wird meist während der ersten Geschäftsstunden verräumt.

Ausnahme stellen die Tiefgekühlten Backwaren da, diese kommen 2x Wöchentlich, Schnittblumen 3x Wöchentlich, Tabakwaren 2x Wöchentlich, Pflanzen 1x Wöchentlich. Aktionswaren auf Zuteilung 1-3 Tage vor Aktionsbeginn.

Da die Ware in SB Verpackungen kommt, gehe mal von 2-3 Lieferungen pro Woche aus. Das ist im Supermarkt mit Theke auch nicht mehr, eher 2x ist die Regel und reicht auch vollkommen aus.

Deine montägliche Beobachtung kannst Du übrigens auch auf andere Frischeprodukte anwenden, bei Obst und Gemüse oder einem vollständigen Kühlsortiment ist es die gleiche Leier. Das hat mit den starken Verkaufstagen (Freitag, Samstag) zu tun und der Tatsache, daß am Tag nach dem Wochenende (also Montag) nicht alles frisch zu bekommen ist.

Auch wenn viele Produzenten je nach Produkt samstags und sogar sonntags arbeiten, Lücken gab es schon immer an Montagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Frische schnell verderbliche Waren i.d.R. täglich geliefert. Dass bei gerade montags bestimmte Waren nicht vorhanden sind kann daran liegen, dass die Ware für Montag schon in der Vorwoche bestellt werden muss (meist 2 Tage vorher, Sonntag nicht mitgerechnet). Doch gerade zum Wochenende hin ist oftmals nicht vorherzusagen was die Leute kaufen und somit muss zu Montag teilweise auf gut Glück bestellt werden. Genau dafür könnte deine Beobachtung sprechen, dass der betreffende montags, nach den großen Wochenendeinkäufen leer ist, und an anderen Tagen, wo es wieder neu kommt, der Abverkauf jedoch nicht mehr so hoch ist, es stets vorhanden ist. Bio-Produkte sind in vielen Läden nicht gerade der große Renner, weshalb diese Artikel, vor allem mit einer solch kurzen Haltbarkeit, meist eher vorsichtig bestellt werden und auch nur dann wenn man davon ausgeht, dass der betreffende Artikel am Liefertag so gut wie leer ist, damit man möglichst keine zwei oder gar drei Daten im Angebot hat, da sonst Verluste vorprogrammiert sind.

Wie gesagt, es ist schwer vorherzusagen was die Leute kaufen, da nicht immer dieselben kommen und die auch nicht immer dasselbe kaufen. Und MHD-Artikel bunkert kein Laden auf Vorrat, sondern bestellt es möglichst bedarfsgerecht.

PS: Aldi ist ein Discounter und kein Supermarkt.

Also das Aldi das ich kenne bekommt täglich mindestens einmal wenn nicht sogar 2 mal täglich ware. Ob da alles dabei ist weiß ich nicht. Es kommt aber auch darauf an wie groß das Lager ist und wie viel über die Kasse geht. Der angesprochene Markt ist immer voll hat immer mindestens 2 Kassen auf. Ich vermute mal die haben auch mindestbestellmengen damit da ein LKW vorbei kommt.. Ich würde einfach mal im Markt selber fragen wie das läuft und wann die von dir gewünschte ware so kommt..

Wir bekommen TÄGLICH alles frisch.Das heißt : Frischfleisch, Kühlware , Obst und Gemüse und Bachwaren. Tiefkühlware 3x die Woche. Mo mi und fr.Und täglich auch die ,,Schnittware"heißt das was in den Regalen ist wie Kaffee, Schokolade,Kosmetik u.s.w.Also jeden Tag aufs Neue.
Spreche jetzt für Aldi Süd. Wie es bei Nord und Hofer aussieht kann ich nicht sagen.