Wieso hat man für die ganzen Altbatterien gerade bei einigen Supermärkten Sammelboxen als Entsorgungsstellen eingerichtet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woran liegt das eigentlich, dass man gerade Altbatterien gesondert entsorgen muss und weder in den Restmüll noch zum Sperrmüll entsorgen darf?
  1. Die in Batterien enthalten (teilweise seltenen und vergleichsweise teuren) Rohstoffe kann man recyceln. Gleichzeitig sind sie aber teilweise in hohem Maße umweltschädlich, weshalb sie getrennt und fachgerecht entsorgt werden sollten.
  2. Nahezu jede Woche brennt irgendeine Recyclingfirma ab. Grund sind immer wieder und wieder Batterien, die irgendwelche Idioten in den "normalen" Müll geworfen hat. Batterien sind neben Lösemitteln und Gasdruckbehälter (z. B. Deodosen) die häufigste Brandursache bei Recyclern.
Und wer ist generell auf die Idee gekommen, Sammelboxen für Altbatterien in vielen Supermärkten zur Verfügung zu stellen?

Man sammelt sie dort, wo sie verkauft werden - eigentlich durchaus naheliegend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Die Boxen stehen dort weil die Leute dort eh immer sind und man die Batterien so bequem entsorgen kann ohne eine extra Entsorgung Zuhause einrichten zu müssen.

Batterien sind Recyclebar und gehören alleine deshalb gesondert entsorgt. Dazu kommt dass Batterien explodieren können wenn sie in Müllverbrennungsanlagen geraten.

Ganz abgesehen davon dass dort Chemische Stoffe drin sind, die ebenfalls nicht einfach in die Umwelt gelangen sollten.

Hi,

Altbatterien sind ein wertvoller Rohstoff. Viele Bestandteile von Batterien werden wiederverwendet. Aus dem Cadmium kann man wieder neue Batterien machen.

Daher werden sie nicht einfach die Mülltonne gekippt, sondern konzentriert gesammelt. Dann fällt die Wiederverwertung viel, viel leichter.

Wegen der vielen Schadstoffe und weil es dort am praktischsten ist, wo man die Batterien auch kaufen kann. Ist ja auch so, dass dadurch die meisten Menschen diese Boxen sehen und kennen.

Derjenige, der dir Batterien verkauft, sollte auch für die Entsorgung zuständig sein!