Wie Ökologisch lebt ihr?

6 Antworten

Ich bin als Meteorologin, die regelmäßig über den Klimawandel spricht, verpflichtet möglichst nachhaltig zu leben.

Das Problem: ich muss beruflich auch in andere Länder reisen - das heißt, ich muss versuchen meine Reisen zu kompensieren.

Ich bin vegan. Vollkommen. Ich esse keine tierischen Produkte, ich trage keinen Pelz, kein Leder und habe keine Kosmetika, die nicht vegan sind. Ein kleines Kind wohnt aber bei mir, sie muss auch tierisch ernährt werden, da vegane Ernährung bei Kindern gefährlich sein kann. Zudem haben wir zwei Katzen, die sind - wie alle Katzen - Fleischfresser.

Einige meiner gekauften Produkte sind natürlich verpackt. Den Plastikmüll halte ich gering, wenn es Alternativen aus Pappe oder Glas gibt, nutze ich sie. Ich baue nur in meinem Vorgarten Tomaten, Zucchini und Salat an. Dazu noch zwei Apfelbäume, eine Kirschbaum und Johannisbeeren.

Ich lebe aber in einem sehr großen Haus - knapp 300 m² und fast 1000 m² Garten. Dafür habe ich ein grünes Dach (also bepflanztes Dach) und den Garten voller Pflanzen. Wir leben zu acht im Haus.

Unseren Strom beziehen wir aus Solarenergie. Wir haben aber auch einen Kamin, den wir im Winter relativ regelmäßig nutzen.

Ich fahre nur Fahrrad oder mit Öffis. Das sind aber schon pro Woche sehr viel, da ich beruflich reisen muss. Ich habe ein E-Auto, das ich an Feiertagen nutze (da fahren keine Busse hier), wenn ich reisen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Ich habe mal versucht möglichst nachhaltig zu leben. Zumindest in einem gewissen Rahmen der für mich im Alltag umsetzbar war.

Die Verbotsdiskussionen der letzten Jahre haben mich davon aber angebracht. Ich erwarte, dass wir in Zukunft immer weiter eingeschränkt werden und immer mehr Verbote hinnehmen müssen. Daher verzichte ich zumindest aus ökologischen Gründen auf nichts mehr freiwillig.

Naja statt zu zählen wieviel zu fliegen usw. überlege ich eher ob das überhaupt sein muss - nein nicht in den letzten Jahrzehnten...

Außerdem vermisse ich in der Liste Punkte wie reparieren statt wegwerfen, altes Haus, altes Auto, nutzen solange es geht statt ein neues bauen, Gebrauchtkauf, Re- bzw. Upcycling, Nachhaltigkeit usw.

Kann nicht jeder machen, aber Waldbesitzer z. B. können aktiv CO2 binden - naja eigentlich passiv, das aktive übernehmen ja die Bäume ;o)

Lauter solche Dinge...

Wie oft essen Sie tierische Produkte?

Fleisch 1x pro Woche

Milch 3 x pro Woche

Eier 1 x pro Woche

Fisch 1 x pro Woche

Wie viele Ihrer Lebensmittel sind unverarbeitet, unverpackt oder regional angebaut?

Es ist alles in irgendeiner Form verpackt. Selbst die Erdbeeren vom Stand sind in einer Schale.

Welcher Gebäudetyp trifft am ehesten auf ihr Zuhause zu?

Mehrfamilienhaus

Aus welchem Material besteht Ihr Haus?

Stahlbeton, Gipskartonplatten, Glas, Kunststoffe wie Polypropylen 🤔

Wie viele Menschen leben in Ihrem Haushalt?

Wie groß ist Ihr Zuhause?

ca. 100m²

Wie Energie-effizient ist Ihr Zuhause?

A

Wie viel Prozent des von Ihnen zuhause genutzten Stroms stammt aus erneuerbaren Quellen?

hmmm 60% vielleicht

Wie weit fahren Sie jede Woche per Auto?

400Km

Wie hoch is der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch Ihres am häufigsten verwendeten Fahrzeugs?

6,5 Liter/100Km?

Wie weit fahren Sie jede Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

0 Km

Wie viele Stunden fliegen Sie jedes Jahr?

vielleich 8 Stunden (4 hin, 4 zurück)

Wie oft essen Sie tierische Produkte?

Viel zu oft, aber es wird schon weniger.

Wie viele Ihrer Lebensmittel sind unverarbeitet, unverpackt oder regional angebaut?

Unverarbeitet der Großteil, unverpackt eher wenige und regional angebaut das was man saisonal eben so bekommt. (Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Salat, anderes Gemüse)

Welcher Gebäudetyp trifft am ehesten auf ihr Zuhause zu?

Zweifamilienhaus, Baujahr 1921

Aus welchem Material besteht Ihr Haus?

Reichsformatziegel.

Wie viele Menschen leben in Ihrem Haushalt?

Wie groß ist Ihr Zuhause?

ca. 120qm

Wie Energie-effizient ist Ihr Zuhause?

Gar nicht, kein Vollwärmeschutz, keine Betondecken, keine Dachbodnisolierung.

Wie viel Prozent des von Ihnen zuhause genutzten Stroms stammt aus erneuerbaren Quellen?

keine Ahnung, ich zahle so einen Aufschlag bei den Stadtwerken für Öko Strom, wie viel % das Ausmacht weis ich nicht.

Wie weit fahren Sie jede Woche per Auto?

Kommt aufs Wetter an, wenns schön ist fahr ich mit dem Rad in die Arbeit.

Wie hoch is der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch Ihres am häufigsten verwendeten Fahrzeugs?

Mein Audi Baujahr 2001 braucht ca. 8 Liter.

Wie weit fahren Sie jede Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Ich wohne in Niederbayern aufm land... was sind gleich nochmal Öffentliche Verkehrsmittel ?

Wie viele Stunden fliegen Sie jedes Jahr ?

Früher viel, heute gar nicht mehr.