Wie nutzt man regenerative Energien?

3 Antworten

Wenn sie verfügbar sind, nutzt man sie genauso wie andere Energie Arten.

Die Probleme sind allerdings vielfältig.

1. Verfügbarkeit: Die garantierte Leistung von Wind und Sonne ist selbst am Tag gerade einmal ein Prozent der Nennleistung. Und Speicher sind nicht in Sicht und werden es wohl auch nie in ausreichender Menge sein.

Bei Dunkelflaute ist die Leitung logischerweise praktisch Null.

2. Netzstabilität: Das Netz muss immer mit 50 Hertz, Plusminus ein paar Zehntel Hertz Schwingen.

Die gigantischen Schwungmassen der konventionellen Kraftwerke haben das bisher garantiert.

Diese Stabilisierung fällt mittlerweile immer mehr weg. Die notwendigen Redispatchment Maßnahmen explodieren mittlerweile. Von annähernd Null in den 2000ern zu Zehntausenden aktuell.

3. Ressourcen Verbrauch: Für den Aufbau einer völlig neuen Infrastruktur mit immer weiter steigendem Stromverbrauch sind Unmengen an zum Teil sehr seltenen Rohstoffen von Nöten.

Alleine der zukünftige deutsche Verbrauch dieser seltenen Erden, bis 2030 übersteigt die weltweiten Fördermengen um ein Vielfaches.

Beim "grünen" Wasserstoff, der unsere Gaskraftwerke und die Industrie versorgen soll, sogar um das Hundertfache.

Das Problem: wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht

Gilt heute nicht mehr!!!!

Der einfachste Weg solche Lücken zu überbrücken sind Gaskraftwerke.

Gaskraftwerke haben im Gegensatz zu Grundlastkraftwerken (Kohle, Atom) den Vorteil, dass diese in Minutenschnelle hoch und runtergefahren werden können.

Wird Strom knapp gleichen diese den Bedarf aus.

Dies ist der IST-Zustand der es uns ermöglicht überhaupt sinnvoll PV und Windkraft einzusetzen.

Aber Gas ist auch fossiler Brennstoff

In der Zukunft und bedingt schon im Einsatz

  • Biogas Kraftwerke z.B. aus Tiermist aber auch aus Mais und Co
  • Erdgaskraftwerke können teilweise auf einfache Weise auf Wasserstoff umgestellt werden.
  • Energiespeicher speichert für kurze Zeit (Stunden/Tage) Energie
  • Strombedarf verringern in diesen Zeiträumen. Durch intelligente Stromzähler oder auch Energiemanager werden schon heute sogar in Privathaushalten große Energieverbraucher gesteuert. Dies liefern nur dann Strom wenn dieser verfügbar ist.

Bei uns mitten auf dem Land wird dazu eine Test gemacht: Wasserstoffinsel

Wasserstoff-Insel Öhringen - Netze BW GmbH (netze-bw.de)

Aber auch an vielen anderen Orten in Deutschland gibt es zahlreiche unterschiedliche Versuchsanlagen.

============================================================

Privat: Meine Familie hat einen eigenen Energiemanager.

gesteuert werden derzeit nur

  • Wärmepumpe Pool
  • Klimaanlage mit Heizfunktion
  • Wallbox
  • Heizstab für Warmwasseraufbereitung

Auf meinem Dach habe ich 30 KW/Peak PV Energie (reicht für 5-6 Familien im Jahresschnitt)

Ferner einen Speicher mit 14 KW

Der Energiemanager kann nun selbständig den Bedarf ermitteln und die vorhandene Energie verteilen. Überschuss geht ins Netz.

10 Monate im Jahr brauchen wir fast keine Energie aus dem Stromnetz.

Bedarf: 0,5kw pro Tag aus dem öffentlichen Netz (technisch bedingt) aber Einspeisung bis zu 120 KW

Im Winter reicht die Energie vom Dach nicht. Aber im Winter haben öffentliche Windkraftanlagen ihre Spitzenwerte. Während es im Sommer wenig windet, ist es im Herbst Winter sehr windig.

In Island und anderen Vulkanreichen Regionen ist die Geothermie (Wärme aus der Erde) Energiebringer

In Norwegen Wasserkraft

In Dänemark Windkraft Offshore und Kuhmist Kraftwerke

In Afrika gibt es unter anderem auch ein Methan Kraftwerk. Dort wird Methan aus einem See gefördert als Energie genutzt.

Es gibt noch viele andere Lösungen zu viele um diese alle aufzuführen.

Genauso wie alle anderen Energien. Der Grund ist, dass es zwischen den Energiearten keinen Unterschied gibt.

Harrass  03.06.2024, 21:56

Der Unterschied ist die Verfügbarkeit.

alterzapp  04.06.2024, 05:25
@Harrass

Das ist kein Unterschied um regenerative Energien anders nutzen zu wollen. Man kann ja auch als Endverbraucher nicht unterscheiden welche Art der (Stromenergie) man gerade nutz.

Harrass  04.06.2024, 06:43
@alterzapp

Das ist ganz einfach.

Nachts nutzt man kein PV und bei Windstille keine WKA.

Harrass  04.06.2024, 11:51
@alterzapp

Ausser wenn man selbst die Batterie kauft.

Öffentliche Speicher in der Grössenordnung gibt es nicht.

Und das würde auch Milliarden kosten.