Wie nulle ich eine Zapfsäule?

Ich habe einmal gelesen das die Anzeige auf null springt wenn ich mit dem tanken beginne.

3 Antworten

Kommt immer drauf an.

Bei Tankstellen mit Kassenhäuschen springt die Anzeige üblicherweise auf 0, sobald der vorherige bezahlt hat.

Bei Tankstellen mit Selbstzahl-Automaten nullt sich die Anzeige, sobald du deine Karte / Geldschein eingeführt hast und mit dem Tanken beginnst.

Heute wird die meist von der Kasse der Tankstelle auf Null zurückgesetzt, sobald das Tanken an der betreffenden Säule bezahlt wurde. Siehe Antwort von FGO65.

Manchmal ist es auch bei älteren Anlagen so, das die Anzeige an der Säule erst auf Null springt sobald man die Zapfpistole aus der Halterung nimmt. - Einfach einen ugenblick abwarten und schauen, was passiert. Sollte sie dann nicht auf Null springen, dann nicht verwenden und erst in der Tankstelle am Tresen melden oder eine andere Säule verwenden.

Kommt auf die Zapfsäule an. Es gibt verschiedene. Spätestens dann, wenn du den Zapfhahn herausnimmst und der Motor zu laufen beginnt, nullt sich der Betrag.