wie nimmt man sich als azubi urlaub?

4 Antworten

Hi,

das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Du kannst deinen Ausbilder aber sicher fragen, wie es bei euch geregelt ist.

Ich kenne es nur so, dass man während der Schulzeit keinen Urlaub nehmen kann. Wenn man Blockunterricht hat, könnte man auch außerhalb der Ferien fahren - wenn Urlaub zu dieser Zeit genehmigt wird.

Familiengerd  04.02.2024, 14:57

Betrieblichen Urlaub kann ein Auszubildender immer nehmen. Nur befreit ihn das nicht vom Besuch der Berufsschule, wenn der betriebliche Urlaub außerhalb der Berufsschulferien genommen wird (der Auszubildende kann dann also nicht - länger - verreisen).

Der Berufsschultag während des betrieblichen Urlaubs zählt dann selbstverständlich nicht als Urlaubstag.

Der Besuch der Berufsschule während des betrieblichen Urlaubs widerspricht nicht dem Erholungszweck des Urlaubs.

Berufsschule muss man immer hin. Wenn man da frei braucht, z. B. für Beerdigung von Oma, muss man das vorab genehmigen lassen.

Ansonsten reicht man einen Urlaubsschein ein. Natürlich macht das mehr Sinn in den Ferien. Da stört die Schule den Urlaub nicht.

In der Berufsschulzeit kannst du keinen Urlaub machen. Ansonsten kannst du jederzeit Urlaub nehmen. Einfach den Urlaub beantragen und die Genehmigung holen

Familiengerd  04.02.2024, 14:56

Betrieblichen Urlaub kann ein Auszubildender immer nehmen. Nur befreit ihn das nicht vom Besuch der Berufsschule, wenn der betriebliche Urlaub außerhalb der Berufsschulferien genommen wird (der Auszubildende kann dann also nicht - länger - verreisen).

Der Berufsschultag während des betrieblichen Urlaubs zählt dann selbstverständlich nicht als Urlaubstag.

Der Besuch der Berufsschule während des betrieblichen Urlaubs widerspricht nicht dem Erholungszweck des Urlaubs.

Anson12  04.02.2024, 15:53
@Familiengerd
Betrieblichen Urlaub kann ein Auszubildender immer nehmen. Nur befreit ihn das nicht vom Besuch der Berufsschule, wenn der betriebliche Urlaub außerhalb der Berufsschulferien genommen wird (der Auszubildende kann dann also nicht - länger - verreisen).

Seit wann habe ich gesagt, dass in der Berufschulzeit auch Urlaub genommen werden kann? Diese Aussage stimmt auch nicht ganz. Hängt davon ab, ob Azubi paar mal in der Woche Schule hat oder Blockunterricht. Solange man keine Schule hat und man in den Betrieb muss, da hat man schon ein Recht auf Urlaub, muss vorher aber vom Ausbilder genehmigt werden.

Der Berufsschultag während des betrieblichen Urlaubs zählt dann selbstverständlich nicht als Urlaubstag.

Nochmal. Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass das als Urlaub zählt und noch nie habe ich davon erzählt, dass betriebliche Ferien in der Berufschulzeit damit zu tun hat.

Der Besuch der Berufsschule während des betrieblichen Urlaubs widerspricht nicht dem Erholungszweck des Urlaubs.

Das ist für mich selbstverständlich dass man in der Berufsschule nicht als Urlaub zöhltnund das habe ich wie oben schon bereits gesagt habe, kann man in der Berufschulzeit keinen Urlaub nehmen.

Ich hab das Gefühl, dass du meine Antwort überhaupt nicht verstehen willst oder nicht richtig gelesen hast, sodass du mir das Gleiche erzählst, was ich schon in meine Antwort bereits gesagt habe und willst mich etwas unterstellen, dass ich davon keine Ahnung habe. Das hängt immer davon ab, wann die Azubis Schule hat. Vom betrieblichen Ferien ist wieder ganz andere Sache und die allerwenigsten Firmen haben Betriebsferien.

Familiengerd  04.02.2024, 21:20
@Anson12

Wenn ich Deine Erwiderung lese, muss ich annehmen, dass Du meinen als bloßen Hinweis gedachten Kommentar nicht so ganz - oder überhaupt nicht - verstanden hast.

Von "Betriebsferien" ist übrigens nirgends die Rede!

Anson12  04.02.2024, 22:14
@Familiengerd

Offensichtlich hast du meine Beiträge überhaupt nicht verstanden, hauptsache Zeit für Mimimi hast du immer. Derjenige, der nicht vernünftig lesen kann und meinen müssen, das Gleiche zu erzählen, weil du die restlichen Beiträgen nicht interessiert bist, fängst du an, mit deinen Worten zu konfrontieren. Zuerst bin ich nicht doof und ich weiß, wie der Spielregel mit Urlaub und Freistellung abläuft. Da brauchst du mich überhaupt nicht belehren. Schließlich habe ich schon mal eine Lehre gemacht und mit Rechten und Pflichten beiderseits kenne ich schon bereits.

Mal wieder ein Sturkopf, der nur Mimimi hat und keinerlei Einsicht auf diejenigen haben, die das Richtige sagen, außer einigen mit „du hast nicht verstanden“ abstempelt.

Familiengerd  05.02.2024, 08:41
@Anson12

Was für ein blödsinniger Wirrwarr ist das denn?!?

Im Übrigen ist es fast schon lächerlich, wenn ausgerechnet Du gerade mir etwas "erzählen" willst in arbeitsrechtlichen Fragen!

Sorry, aber dabei kann ich Dich wirklich nicht ernst nehmen. 🤣

Und lerne erst einmal, Dich vernünftig auszudrücken!

Ich glaube als Azubi steht dir aber nur während der Schuleferien URLaub zu..

Musst nur beantragen