Wie nennt sich der Beruf bzw. die Berufsgruppe, die das Internet bzw. "soziale Plattformen" im Internet nach Aussagen oder Fragen zum Unternehmen durchsucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Bezeichnung Social-Media Manager

Das würde mir jetzt einfallen.

KBM2307
Beitragsersteller

Danke.

Von Experte notting bestätigt

Die genauen Bezeichnungen des Berufs können je nach Firma unterschiedlich sein.

Z.B. "Social Media Manager". Das ist aber kein echter Ausbildungsberuf sondern nur die Bezeichnung der ausgeübten Tätigkeit.

Schau mal, hier: https://www.ausbildung.de/berufe/social-media-manager/

Oft wird die betreffende Aufgabe auch in der Abteilung "Unternehmenskommunikation" oder "Marketing" mit angebunden und von denen mit ausgeführt. Dann ist dort eben eine Person für den Auftritt in den sozialen Netzwerken zuständig. Da fallen die betreffenden Aufgaben dann mit in den Bereich eines "PR Managers" oder "Pressesprechers".

Oder die Aufgabe wird ausgelagert und an entsprechende Drittfirmen vergeben die sich darauf spezialisiert haben und sich Vollzeit um das "Social Media Marketing" anderer Firmen kümmern.

KBM2307
Beitragsersteller

Danke.