Könnte man somit etwas erreichen?

2 Antworten

Zum einen wäre das eine verfassungswidrige Ungleichbehandlung (ob ein Metallfacharbeiter weniger wertvolle Arbeit verrichtet als ein Facharbeiter im sozialen Umfeld ist Ansichtssache ).

Zum anderen kann man auch darüber streiten, ob "soziale" Berufe unterbezahlt sind. Im Vergleich zu anderen Facharbeiter-Tarifen, schneiden z.B. Pflegekräfte wesentlich besser ab. Eventuell regelt der Markt es eben doch und die Arbeit ist tatsächlich nicht mehr wert als der bestehende Tarif.