Wie nennt sich das, wenn jemand einen in den Schwitzkasten nimmt und mit geballter Faust über...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Katiischmoti!

Meinst Du vielleicht die "Kopfnüsse", die ehemals gerne von den Lehrern an "unartige Schöler" verteilt wurden? - Manchmal auch "Katzenköpfe" genannt.

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfnuss_%28K%C3%B6rperstrafe%29

LG,

Gerd

Das ist jedenfalls physische / körperliche Gewaltanwendung

Gewalt ist ein körperlich oder psychisch wirkender Zwang durch unmittelbare oder mittelbare Einwirkung auf einen anderen mit dem Ziel, die Freiheit der Willensentschließung / Willensbetätigung aufzuheben bzw. zu beeinträchtigen.

Körperliche Gewalt ist jede unmittelbare körperliche Einwirkung auf Personen oder Sachen.

Nötigung (§ 240 StGB)
Nötigungsmittel der Gewalt
Mittel, mit dem auf den Willen oder das Verhalten eines anderen durch Zufügung eines gegenwärtigen, empfindlichen Übels eine Zwangswirkung ausgeübt wird.