Wie nennt man es, wenn man sich einer Autorität unterordnet?

3 Antworten

Kommt darauf an, wer diese Autorität ist?

Im Berufsleben wirst du oftmals Dinge tun müssen, die dein Chef so haben will, das nennt man auch, sich unterzuordnen.

Was aber auch nur bis zu einem Grad gehen sollte, denn würde dein Chef von dir Dinge verlagen, die strafbar wären, dann wäre es die falsche Priorität.

Ein Lehrer sollte auch als Autorität respektiert werden, wo man sich auch bis zu einem gewissen Grad unterordnen sollte.

Aber eine Autorität sollte nicht so weit gehen, dass man blindlings ohne zu überlegen, einfach jemand vertraut , das wäre schon blinder Gehorsam oder könnte schon zu Gehhirnwäsche dienen.

Was Devote Autorität betrifft, das ist wieder ein anderes Thema.

https://all4singles.de/dominanz-macht-und-unterwerfung-wichtige-faktoren-in-beziehungen/

Das ist der Gehorsam.

  • jemandem gehorchen
  • jemandem gehorsam sein

Untertanenmentalität

devot

unterwürfig

selbsterniedrigend