Wie nennt man eine Person, die von einem Polizisten kontrolliert wird?
Okay, ich weiß, das klingt komisch. :D Ich schaue gerade Kabel 1, "Mein Revier" Dort sprach der Sprecher von einem "Kunde der Polizistin!" Kunde? Niemals, oder? "verdächtige Person" kommt mir in den Sinn, aber nicht jeder, der Kontrolliert wird, ist automatisch verdächtig. :) Klient? Kontrollierter? Ich würde sagen "Die Kontrollierte Person" oder "Die zu kontrollierende Person" Aber wenn die Kontrolle mittendrin ist, kann ich nicht sagen "Die zu kontrollierende Person" weil die Kontrolle schon läuft, aber nicht abgeschlossen ist. Na, irgendein Deutschprofi wird es sicher wissen. Oder vielleicht eine Ausführliche Antwort eines Polizisten? Lieben Gruß :)
8 Antworten
Bei einer Routinekontrolle ist es die Person. Bei Festnahmen dann Verdächtiger, wenn es bewiesen ist oder man auf frischer Tat gepackt wurde Täter.
Kundschaft oder einfach Bürger
Kundschaft klingt zwar merkwürdig, aber die meisten Verwaltungen versuchen (zumindest offiziell) vom traditionellen Bild der Obrigskeitsverwaltung wegzukommen und sich selbst als Dienstleistungs- oder Serviceverwaltung zu verkaufen. Dazu gehört auch, dass Bürger nicht mehr einfach als Personen, Steuerpflichtige oder Leistungsempfänger bezeichnet werden, sondern als Kunden.
Ob das sarkastisch, ironisch oder lächerlich klingt und das teilweise auch ist, lassen wir einfach mal dahingestellt.
Betroffener (einer Maßnahme), Adressat, Störer oder auch Beschuldigter
so und nicht anders.
als erstes macht ein polizist bei einer kontrolle eine personalfeststellung.
also ist das eine person, nix weiter erstmal
Kundschaft klingt bei einem Polizisten schon Merkwürdig, aber Bürger leuchtet ein. Auf die einfachste Lösung nicht gekommen. :D Vielleicht nennen sie es intern noch irgendwie anders, wer weiß :D