Frage an die Polizisten unter euch: Wie habt auf folgende Aussage reagiert…?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit kurzem Polizist in meinem 1. JAHR und ich habe schon recht oft (vor allem bei älteren Personen) bemerkt. Aber so dass diese sich überhaupt nicht getraut haben zu reden so war es auch nicht. Ich habe gesagt, dass wir nichts von dieser Person wollen sondern einfach nur eine allgemeine Kontrolle machen. Meistens hat das dann auch gereicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Stärke ist das Allgemeinwissen
Von Experte Prinzessle bestätigt

Mir hat das dienstlich noch niemand gesagt.

Privat habe ich das schon einmal gehört. Aber keine Angst vor der Polizei, sondern Angst dass einem was passieren könnte, weil die Polizei häufig dann kommt, wenn etwas passiert ist.
Ich habe mit der Person gesprochen und ein paar Dinge klargestellt.

IA3007
Beitragsersteller

Und was genau hast du dann klargestellt, wenn ich fragen darf?

HfPol110  25.09.2024, 17:46
@IA3007

Das sie keine Angst haben muss, sondern dass die Polizei viel mehr für Sicherheit sorgt, als das man vor ihr Angst haben müsste.

Ich verstehe auch nicht genau, wieso man Angst vor der Polizei hat, wenn man kein flüchtiger Straftäter ist.
Aber ich konnte sie etwas beruhigen.

IA3007
Beitragsersteller
@HfPol110

Weil ich aus einem Land herkomme, wo die Polizei eine Zeit lang mindestens genauso gefährlich wie die Verbrecher waren. Heute wohne ich in dem Land zwar nicht mehr, vermute aber, dass die Polizei dort wieder so gefährlich wird. Machtmissbrauch vom feinsten.

HfPol110  25.09.2024, 18:01
@IA3007

Ja, dann brauchst aber keine Angst haben, du bist ja nicht mehr in diesem Land.

IA3007
Beitragsersteller
@HfPol110

Die Karten können jederzeit neu vermischt werden. Wir leben in einer unberechenbaren Welt.

Ich bin kein Polizist. Aber ich denke, dass Angst nicht vonnöten ist. Dir ist ein falsches Bild eines Polizisten beigebracht worden: Das ist eher ein Monster als ein Mensch. Dieses Bild stimmt ja nicht.

Sicherlich können sich Polizisten durchsetzen - auch so, wie Du es niemals tun könntest. Das ist in der Tat vonnöten.

Aber Polizisten sind Menschen. Denen man mit Respekt begegnen muss - wie jedem anderen Menschen auch. Polizisten haben auch ein Herz und Gefühl. Sie können nett sein und auch scherzen.

Mein Rat an Dich: Lerne viele Menschen kennen. Eagl, wen. Dann bekommst Du Menschenkenntnis.

Bodycams anschalten. Waffe fest sichern und bereit machen für eine Person die sich schlichtweg allen Anweisungen widersetzen wird.

Und auf die Passanten die bei der unweigerlichen Verhaftung etwas wie "he dindu nuffin!" rufen

Denke ich mal

IA3007
Beitragsersteller

Immer wieder frage ich mich, ob den Polizisten in ihrer Ausbildung überhaupt Empathie beigebracht wird. Nach einer solchen Antwort liegt mir diese Frage wieder auf der Zunge…

KingJu200211  25.09.2024, 17:22
@IA3007

Ja, Polizisten bekommen definitiv Empathie und auch bürgernahes und -freundliches Arbeiten in der Ausbildung beigebracht und ans Herz gelegt. Du musst aber eben auch bedenken, dass wenn du jeden Tag mit Menschen am "Abgrund" zutun hast, mit Kriminellen usw. verändert das auch das Menschenbild und deinen Charakter. Deshalb denke ich, dass viele Polizeibeamte dadurch so sind, wie sie sind.
Davon mal abgesehen, weiß ich nicht, ob diese Antwort überhaupt ernst gemeint oder vielleicht nur Ironie war.
(Woher ich das weiß: Ich habe einen Bekannten, der Polizeibeamter ist)

IA3007
Beitragsersteller
@KingJu200211

Hoffe, dass sie nicht ernst gemeint war. Zwischen den Zeilen kann ich es allerdings nicht entziffern und besonders viel Empathie habe ich auch nicht. Liegt an meinem leichten Asperger-Autismus.

IA3007
Beitragsersteller
@Philippus1990

Stimmt, entweder man hat es und dann kann es geschärft werden oder man hat es nicht, aber dann sollte man auch kein Polizist werden.

Philippus1990  25.09.2024, 18:15
@IA3007
Stimmt, entweder man hat es und dann kann es geschärft werden oder man hat es nicht, aber dann sollte man auch kein Polizist werden.

Polizisten sind keine Sozialarbeiter. Sie sollen Straftäter festnehmen, keine Psychotherapie leisten.

IA3007
Beitragsersteller
@Philippus1990

Geraten aber an Nicht-Straftäter wie mich häufiger, als es mir schmeckt.

Philippus1990  25.09.2024, 18:19
@IA3007
Geraten aber an Nicht-Straftäter wie mich häufiger, als es mir schmeckt.

Was ist Dir denn widerfahren?

IA3007
Beitragsersteller
@Philippus1990

Na zum Beispiel als ich 17 war sind wir umgezogen und ich habe kurz darauf mir das Haus angeschaut, wo wir ausgezogen sind. Gehe aus der Straße raus und sofort halten mich Polizisten an.

Sie durchsuchen mich ohne Erklärung und sagen erst danach, dass sie mich für einen Einbrecher hielten. Danach verschwanden sie, ohne sich zu entschuldigen.

Habe noch 2-3 so ähnliche Vorfälle auf Lager.

Philippus1990  25.09.2024, 20:57
@IA3007

Naja, nicht schön. Aber die Polizei in anderen Ländern ist deutlich unangenehmer.