Wie nennt man dieses Verhalten, oder Aktion?
Es gibt 2 Personen.
Einmal Person A und einmal Person B
Person B hat etwas mitbekommen was Person A über Person B Hinterm Rücken anderen erzählt!
Daraufhin ging Person B zu Person A und hat er/sie zur Rede gestellt.
Person A ist nun wütend und fühlt sich zur unrecht beschuldigt.
Daraufhin spricht Person A alle im gleichen Freundes und Bekanntenkreis über die Sache und nun distanzieren sich alle von Person B aus Solidarität zu Person A!?
Wie nennt man solch ein Verhalten? Ist es normal, dass man andere mit in die außernandersetzung zwischen einer anderen Person mitreinbringt?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie man so etwas beschreiben kann.
Danke
1 Antwort
Im allgemeinen ist dies (passive) Aggression. Auch könnte man es speziell hier als Racheakt bezeichnen (Du hast mich zur Rede gestellt, nun werde ich dich Konsequenzen spüren lassen). Dieser spezielle Racheakt wird durch Rufmord oder Rufschädigung / diffamierung ausgeführt.
Auch könnte man dieses Verhalten als manipulativ bezeichnen, da für den Gewinn der Person A (Recht zu behalten und stärke zu beweisen), die Person B verliert oder leidet (Ausgrenzung und Rufverlust).
Spaßeshalber könnten wir es deshalb vielleicht als "Soziale manipulation durch passiv-aggressive Verstimmung" diagnostizieren (existiert nicht).
Solche Racheakte sind nicht selten, und kommen vermehrt beim weiblichen geschlecht auf, welche sich meist physisch unterlegen fühlen und die aggression daher durch soziale manipulation stattfinden lassen (gegeneinander aufhetzen, gerüchte erzählen, dafür sorgen das wichtige kontakte verloren gehen etc.). Das ist jedoch nur eine Tendenz und natürlich nicht zu verallgemeinern.
Grüße,
Marcel
Super Erklärung. Ich danke dir für deine Zeit und Mühe.