"Anzeigenhauptmeister" wird ins Gesicht geschlagen - zurecht oder zu Unrecht?
Wie seht ihr das?
Klar, die Angezeigten sind wütend auf ihn. Viele haben sicherlich Verständnis für diese Wut. Obwohl er ja nur eine Minderheit ist.
Er muss mit dieser Wut rechnen.
Ist er zu provokant?
Wohin mit dieser wütenden Energie der Angezeigten?
In Aggressionen, Gewalt, Selbstjustiz?
Oder in eigenverantwortliches Denken und Handeln? Sollten Angezeigte eigenverantwortlicher über ihr Verhalten und Handeln denken?
https://www.n-tv.de/panorama/Anzeigenhauptmeister-wird-ins-Gesicht-geschlagen-article24906521.html
62 Stimmen
16 Antworten
Gewalt ist NIEMALS gerechtfertigt!
Und niemand muss mit Gewalt ihm gegenüber rechnen, nur weil er mithilft, dem Recht und gesetz etwas mehr Geltung zu verschaffen. Oder gehen wir etwa hin und schlagen die Politessen und die Mitarbeiter der Ordnungsämter? Die Machen nämlich absolut nichts anderes.
Das problem ist nicht dieser Mensch - sondern die Personen, welche es nicht ertragen können, wenn man sie bei einem Verkehrsdelikt erwischt.
Lasst uns die Schuld bitte auf jene abwälzen, welche sich schuldig gemacht haben - und nicht auf jene, welche die Anklage führen!
Hallo amormutuus,
er hat sicherlich niemanden körperlich bedroht - und somit würde auch kein U-Zwang bestehen.
Dass sich Menschen sehr ärgern ist verständlich - und Gewalt anzuwenden wäre nur ein Indiz, dass diese Menschen ein Unrecht auch mit Gewalt durchsetzen wollen.
Auch wenn dieser "Anzeigenhauptmeister" mit seiner Aktion eigenen Bedürfnissen folgt, wäre er allenfalls im Sinne einer möglichen "Amtsanmaßung" zu verfolgen, was aber auch keine Gewalt rechtfertigt.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Nicht fair. Der Anzeigenhauptmeister muss allerdings aufpassen, dass er nicht das gleiche Schicksal erleidet, wie der Drachenlord.
Der ist doch glücklich über jeden Schlag uns Gesicht. Das ist doch „seine Masche“ und jetzt kann er „abkassieren“. Ja, nur die Feuerwehr anzurufen um Äste von der Straße räumen zu lassen füllt nicht das Konto.
Die Anführungszeichen hab ich nicht ohne Grund gesetzt. Das sind seine Worte.
Sie haben einen Fehler gemacht, jemandem, dem das nicht egal ist, hat sie angezeigt. Pädagogisch unwertvoll, was die Einsicht betrifft, aber dennoch eine rechtlich erlaubte Konsequenz die schlicht nicht dazu befugt, selber Rache zu üben oder eine andere Art der Selbstjustiz zu praktizieren.
Wir leben in einem Rechtsstaat und dieser muss verteidigt werden.
Pädagogisch unwertvoll, was die Einsicht betrifft
Was wäre denn die pädagogisch wertvollere Option?
Nicht DIE päd. wertvolle aber EINE Option:
Statt von oben herab (so kann es zumindest wirken) als selbsternannter Ordnungshüter (dabei handelt es sich ja lediglich um einen normalen Bürger, dem es nicht verboten ist ,so zu handeln) Leute zu bestrafen (aus unklaren Antrieben), wäre es doch pädagogisch wertvoller, wenn Einsicht aus Eigenantrieb hergestellt würde, z.B. durch Vermittlung warum welche Regeln Sinn ergeben (Rücksicht, Miteinander, jeder gleich und keiner etwas mehr, warum was wen behindert etc.).
Bitteschön.
Okay, ja da stimme ich dir zu.
Nur: Wie vermittelt man jemandem die Sinnhaftigkeit der Regeln, der vermutlich auch eine rein informative Aufklärung darüber als "von oben herab" empfindet? Der allein schon mit dem Grundsatz nicht einverstanden ist, dass andere Menschen die gleichen Rechte haben wie er?
Woher weißt du das mit dem GG? Das hab ich so nicht verstanden (wirklich als Verständnisfrage meinerseits).
Ja, sowas zu vermitteln ist eine andere Kunst und eben eine andere Frage. Ungefragt jemanden belehren zu wollen, ist eine irgendwie eine Form der Anmaßung, denn sie impliziert, ob gewollt oder nicht, ob direkt oder indirekt, recht oft ein "ich weiß es besser/ ich bin besser als du". Da würd ich auch dicht machen.
Daher wäre eine Möglichkeit, z.B.durch geschickte, unprovokante aber zum Nachdenken anregende Fragen und dem entsprechenden Auftreten (z.B.eher hemdsärmlich als belehrend) jemandem zu begegnen.
Z.B.: Ich wollte hier gerade langgehen, aber sie haben mir leider den Gehweg zugeparkt. Ich hab gerade ne OP hinter mir und kann nicht gut aussweichen. Können Sie verstehen, dass das echt anstrengend für mich ist/ was würden sie an meiner Stelle über so ein geparktes Auto denken?
Klar, man kriegt auch so nicht jeden! Aber ich denke, es erhöht doch zumindest die Wahrscheinlichkeit. Ggf. auch erst verspätet.
Zusätzlich hätte es sicher Vorteile, sich parallel dazu z.B. durch eine Organisation, wie einem Verein leitimieren zu lassen (z.B. ADfC).
Woher weißt du das mit dem GG? Das hab ich so nicht verstanden
Ich hab nie irgendwas übers Grundgesetz gesagt?! Also falls du das mit "GG" meinst...
Du beziehst dich vermutlich darauf, dass ich sagte dass manche mit dem Grundsatz schon Probleme haben, andere könnten ihnen rechtlich gleichberechtigt sein? Damit beziehe ich mich auf deinen letzten Absatz:
z.B. durch Vermittlung warum welche Regeln Sinn ergeben (Rücksicht, Miteinander, jeder gleich und keiner etwas mehr
Es gibt ja z.B. Autofahrer, die meinen dass Radfahrer grundsätzlich nachrangige Verkehrsteilnehmer seien. Die z.B. meinen, dass auch bei entsprechender Beschilderung oder rechts-vor-links ein Radfahrer niemals Vorfahrt vor ihnen als Autofahrer haben könnte.
Einfach "ich bin Autofahrer und damit habe ich Vorfahrt gegenüber Radfahrern".
Versuche mal, so jemandem nahe zu bringen dass Radfahrer genauso das Recht auf unbehinderte Fahrt haben wie er und dass es problematisch ist, wenn er auf dem Radweg parkt.
Das war das, was ich meinte. Hast du offenbar auch so verstanden ;)
Shit, mein Fehler. Sorry ja, da war ich irgendwie dusselig von Begriff mit dem GG 🥴
Ja, sicher hast du da Recht, diese Leute, wie du sie beschreibst, die gibts natürlich und es werden wohl auch immer mehr.
Ich hoffe dennoch, und so ist auch meine Erfahrung, dass recht viele dann doch noch ansprechbar sind und so eben auch eher ein Umdenken stattfinden kann. Aber das ist zugegebenerweise nur eine Meinung bzw. subjektive Erfahrung und ich würde mir die Leute auch vorher genau ansehen.
Ach alles gut. Dafür gibts ja die Möglichkeit, nachzufragen wenn ein Missverständnis ansteht :)
woher kommt die Annahme das der damit irgendwie Geld verdienen will? Und "abkassieren" bei ner Körperverletzung? Wir sind hier nicht in den USA. dein Beitrag ist einfach Unfug...