Wer ist Schuld (Wut)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Keiner 57%
Wütende Person 29%
Reaktion herbeiführende Person 14%
Beide 0%

6 Antworten

Keiner

Ich würde sagen das Schuldzuweisungen gar nichts bringen!

Das man mal unbeabsichtigt jemanden mit seinem Verhalten irritiert, ist genauso menschlich, wie wenn man wütend darüber ist, das man irritiert wurde und vor allem denkt, das die Person es absichtlich tat.

Kein Mensch ist perfekt! Und lieber man steht drüber und entschuldigt sich gegenseitig und spricht sich aus, als das man sich gegenseitig noch beschuldigt und somit das Ganze nur schlimmer macht als es wahrscheinlich ist!

Wütende Person

Hi,

Würde die wütende Person sagen. Aber Schuld woran? Streit? Miese Stimmung?

Keiner

Weder noch, meiner Meinung nach

Die Person, die die Situation so herbeigeführt hat, hat dies ja ungewollt gemacht - hat also keine Schuld an sich.

Die Person, die wütend ist, wusste ja nicht, dass das Verhalten ungewollt und nicht so beabsichtigt war - hat also auch keine Schuld.

Wenn ich mich überhaupt entscheiden müsste, dann hätte eher die Person 1 also ich Schuld und müsste sagen, so war’s nicht gemeint…

Keiner

Sinvoller als die Frage, "wer ist Schuld", ist die Frage, "wie kann man es lösen". Beide Verhaltensweisen sind Menschlich, jeder kann jemanden ungewollt irritieren und jeder wird mal wütend.

Entschuldigen, erklären, versuchen, einander zu verstehen... miteinander reden ist wichtig.

Wütende Person

Ich hab keine bösen Absichten gehabt. Die wütende Person hingegen schon, wie es aussieht.